Umbau/Sanierung Einzelofferten vs GU

Hallo zusammen, kurze Frage - bei einer Innensanierung, was sind die Vor/Nachteile vom GU/Generalvertrag? Wir haben einen Planer und einen Kostenvoranschlag mit einzelnen Arbeitspaketen: Böden, Bäder, Heizung, Gipser, etc., wo die Offerten noch eingeholt werden. Macht es Sinn Generalvertrag als Gegenofferte einzuholen oder ist es besser einzelne „Bereiche“ auszuschreiben bzw. einzelne Offerten zu vergleichen? Danke und Gruss

Hoi emailpch
Nach grossen Wasserschäden in einer Stockwerk-Eigentümerschaftswohnung (Leckende Notwasserleitung nach Rohrleitungsbruch sowie Unwetterschäden), wo demnächst auch noch die Fenster fällig werden, planen wir derzeit die Trocknung der Unterlagsböden und entsprechend müssen wir später dann auch komplett sanieren, was Teile der Böden betrifft („gelochte“ Platten" ersetzen sowie die komplette Küche, einen Zimmerboden). Wenn dann auch die Fenster gewechselt sind, wird der Maler noch den „Finish“ geben. (Badezimmer wurden schon im 2016 erneuert und sind nicht betroffen von den Schäden)
Auch hier wird es einige Handwerksgattungen brauchen, aber ich empfehle aus Erfahrung und wenn ein wenig „Planungsknowhow“ vorhanden ist, entweder die Offerten selber einzuholen und die Handwerker koordinieren oder dann den „Haupthandwerker“ z.B. den Küchenbauer als „Bauleiter“ zu nehmen, aber als Bauherr sind wir am Ende selber verantwortlich, ob die Arbeiten sauber durchgeführt wurden. Einen GU würde ich auf keinen Fall nehmen, dann eher noch einen professionellen Bauleiter, der in der Region verankert ist.
Da wir in unseren beiden Wohnungen schon einiges saniert haben, ist es uns auch wichtig die bewährten (Schweizer Handwerker - oder auch gute Kollegen) aus der Region für diese Arbeiten einzusetzen, auch wenn diese meist etwas teurer sind als die „Billigsten“ aber entsprechend ist zum einen die Arbeitsqualität besser und zum Anderen ist es auch kein Problem, wenn einmal etwas nicht stimmen sollte, dass kostenlose Nachbesserungen ohne grosse Diskussionen gemacht werden.
Auch ist es etwas einfach wie in unserem speziellen Fall mit Wasserschaden, dass örtliche Handwerker bei den Versicherungen besser vernetzt sind.
Diese meine Empfehlung.
Viel Geduld und Spass sowie Ruhe bewahren, wenn etwas mal nicht sauber läuft bei den Sanierungen.
Gruss
Lukas M.

Danke für die Antwort, deckt sich exakt mit meinen Vorstellungen. Wir haben uns für die Variante Bauleiter entschieden. Wenn du, Lukas, bei den erwähnten Beschreibungen Ruhe bewahren kannst, werde ich es auch versuchen. Viel Glück und nochmals vielen Dank!