Altes Erdkabel?

Dies ist ein ca. 50 Jahre(?) altes Erdkabel. Was für ein Farbcode ist das?

Das… sieht sehr seltsam aus. Der Farbcode macht irgendwie kein Sinn. Sind da zwei braune Leitungen? (könnte auch am Foto liegen)
Bei uns im Haus haben wir auch 60 Jahre alte Farbcodes. Da sind die Farbcodes ebenfalls nicht immer so klar. Der Elektriker hat mir da mal gesagt, dass dies damals je nach Elektriker anders ausgesehen hat und deshalb eine Wundertüte ist. Aber bei zwei Leitungen (Schutzleiter wurden damals noch nicht gezogen) hat man noch selber die Chance, Phase von Nulleiter zu unterscheiden. Das hier sieht nach Starkstrom aus… Wenn es Starkstrom ist: da würde ich nur den Elektriker dran lassen. Kostet weniger, als wenn man da was falsch anschliesst.

Ja sory, dass ich nach so langer Zeit noch antworte und guten Abend sensi, als wir 1950 das erste Haus bauten waren die drei Phasen mir R,S,T bezeichnet und hatten die Farben rot, schwarz, weiss, und der 0 Leiter oder Rückleiter war damals gelb, einen gelb/grünen Schutzleiter gab es nicht. Vielleicht ist es doch noch von Nutzen, aber bitte, den Rat des vorgängigen Beantworters beherzigen und Einen Elektriker beiziehen.
mFr. Grüssen Harry