Automatische elektrische Storen?

Hallo miteinander

Ich überlege mir, unseren manuellen Storen automatisch zu machen. So das wenn im Sommer die Sonne scheint automatisch runter (falls wir mal nicht da sind) und bei viel Wind rauf geht.

Frage an die Experten hier: Gibt es einfache Möglichkeiten bei bestehender Installation?

Gruss

2 Likes

Hello Gardener
ich bin kein expert aber möglichkeiten dies zu realisieren gibt es viele…
check LOXONE. sie bieten einfachste möglichkeit.
Gruss

2 Likes

Hello Gardener
letztes Jahr haben wir manuellen Storen gemacht und ich kann Loxone auch empfehlen. das schöne ist, man kann es auch mit etwas Übung selbst konfigurieren und anpassen. weiter kannst du den Miniserver Go, den du für die Steuerung benötigst, natürlich für weitere Automationen verwenden - Rauchmelder, Heizungssteuerung, Türen, Strommessung, Feuchte, Temperatur, Wetter und vieles mehr. sehr cool!

4 Likes

Hi Gardener
Also wenn die Elektrische Installation bereits zentral hingeführt ist oder pro Storen mind. 1 Dose (schalter) vorhanden ist und du irgendwo Platz hast um kleine Elektronikkomponenten einzubauen, ist das kein Problem. Somfy bietet da fertige Lösungen an. Es gibt aber unzällige Lösungen. Wichtig ist man muss sich Gedanken machen wie weit man es „treiben“ will will nicht alle Lösungen sind ausbaufähig.
Gruss

1 Like

Hallo Gardener,

Wie bereits mein Vorredner gesagt hat: wenn du bereits eine Dose hast und die Storen elektrifiziert sind, so sollte das gehen. Du kannst ein kleines Gerät dazwischenschalten. Suche mal im Netz nach z-wave. Gibt es z.B. von Fibaro. Kosten ca. 50.— pro Gerät. Dein Elektriker kann hoffentlich weiterhelfen und dann anschliessen.

Viele Grüsse

1 Like