Bauernhaus im Kanton Bern umbauen

Liebe Alle

Wir haben den kleinen Bauernhof meiner Eltern übernommen - Baujahr 1934 mit zwei Wohnungen (EG und OG). Nicht schützenswert, Landwirtschaftszone. Nicht Kernzone und auch nicht Streusiedelung.

Nun möchte ich mit den Abklärungen starten, weiss aber nicht sicher, was am schlauesten ist. Ist es sinnvoll, zuerst mal selber das AGR beizuziehen und Abklärungen zu den Rahmenbedingungen zu machen oder gleich mit Architekt / GU zu sprechen und mit denen das AGR einzubeziehen?

Danke!

Lieber Herr Wälti

da möglicherweise das Gebäude energietechnisch nicht so auf dem aktuellsten Stand ist und entsprechende Sanierungsausgaben vielleicht auch eine Rolle für die Realisierbarkeit spielen können (raumplanerische Aspekte kommen noch hinzu), wäre es vielleicht eine Idee, wenn Sie in einem allersten Schritt die sogenannte „Impulsberatung“ (Kosten hierfür werden momentan zu 100% vom Bund bezahlt) in Anspruch nehmen würden, um die Heizungssituation analysieren zu lassen. Alternativ oder je nach Geschmack zusätzlich zur Impulsberatung können Sie sich auch einen GEAKplus erstellen lassen (Kosten vorher bei mehreren Anbietern mit verbindlichen Offerten abklären; Kosten müssen selbst getragen werden; werden dann im GEAKplus vorgeschlagene Massnahmen umgesetzt, gibt es tw. einen Förderbeitrag hierfür plus einen Obolus an die Kosten des GEAKplus) und kommen so zu ungefähren Kostenschätzungen und Rentabilitätsschätzungen für diverse energetische Sanierungsmassnahmen.

Einen GEAKplus-Fachmenschen finden Sie über das Internet und da haben Sie für die energietechnischen Sanierungsmassnahmen schon mal einen Überblick über einen beträchtlichen Teil der möglichen Kosten Ihres Vorhabens und wissen so auch, was von Ihrem Gesamtbudget für Ihre sonstigen Massnahmen übrig sein wird bzw. wo es sich lohnt, Abstriche für den Moment zu machen.

Gewisse Banken geben Hypotheken zu günstigeren Konditionen, wenn das Gebäude eine bestimmte Energieklasse durch eine Sanierung erreicht; das kann sich finanziell also auch unter diesem Aspekt lohnen.

Ich wünsche viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben und hoffe, dass das AGR Ihnen mit den Rahmenbedingungen nicht die Freude an Ihrem Vorhaben einschränkt.