Beispiele zu Komplett-Renovierung (Wohnung) - 120-140m2

Liebe Mitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Beispielen zu Kosten von Komplett-Renovierungen. Ja, ich weiss dass sich dies je Wohnung und Standard sehr unterschiedlich auswirken kann, aber eine grobe Einschätzung würde schonmal helfen, z. B. falls Leute hier eine Komplett-Renovierung vorgenommen haben, und eventuell Kosten hierzu teilen möchten.

Ich habe vor eine 120-140m2 Wohnung (Terassenwohnung, Apartment-Wohnung) zu kaufen und diese zu renovieren. Jahrgang zwischen 1970 und 1990, also renovationsbedürftig.

Folgende Renovationen und Umbauten habe ich vor:

  • Küche komplett
  • Badezimmer (Bad+ Ducsche Kombi)
  • Verschiedene Wände entfernen
  • Bestehende Teppichböden erneuern (bzw. Holzboden verlegen)
  • Terrasse

Braucht es Bewilligungen für gewisse dieser Projekte/Umbauten?

Liebe Grüsse,

Hallo @fredbundo,

Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand, der dir von seinen Erfahrungen erzählen kann. Bis dahin: Für genau diese Kostenschätzungen könnte ich dir den kostenlosen Sanierungsrechner empfehlen. Du findest ihn auch direkt in deinem Houzy Konto im Kapitel Sanierungen → Sanierungskosten. Die Kostenschätzungen darin basieren auf Studien der HSG und QualiCasa, bei welchen mehrere tausend solcher Renovationen angeschaut und herausgefunden wurde, was sie etwa kosteten je nach Objektgrösse.

Liebe Grüsse,
Pascal