Bodenheizungsprobleme

Das Haus wurde 2004 erstellt. Wir haben Bodenheizung und Steinplattenboden. Seit 2 Jahren fällt mir auf, dass im Bad die Bodenheizung immer schlechter wird, d.h. nur noch an einigen Stellen warm wird.
-Es ist ein Indoorbadezimmer. Das Bad hängt mit dem Schlafzimmer zusammen, d.H. ist das Schlafzimmer ausgestellt, bleibt auch das Badezimmer kalt. (Übrigens eigentlich ganz etwas dummes, sofern man gerne kalt beim Schlafen hat und warm beim Duschen. )
Nun ja das ist ein anderes Problem. Meine Frage heute wäre:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das teilweise nicht funktionieren der Bodenheizung irgendwie selbst zu lösen?
-quasi wie früher wo man die Radiatoren entlüften konnte. Oder ist hier immer der Fachmann nötig, und muss allenfalls der Boden aufgestempt werden? Für eure Auskünfte bin ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerda, ich bin kein Experte aber wir hatten schon ähnliche Probleme mit der Bodenheizung. Oft kommst du dann um einen Fachmann nicht drum herum, aber es gibt ein paar Dinge, die du zuerst selbst ausprobieren kannst:

  • Ich hab vor vielen Jahren einmal vergessen, den Heizkessel im Herbst umzustellen von „sparsamer Sommerbetrieb“, dann hat die Heizung zu wenig Wärme erzeugt
  • Die Heizungspumpe kann defekt sein. Ein Trick um das selbst herauszufinden: Man nimmt einen Schraubenzieher und hält den zwischen Ohr und Pumpe. Dann sollten im Normalfall Geräusche oder Vibrationen zu spüren sein. Falls nicht, ist sie eventuell defekt
  • Der Wasserdruck kann zu niedrig sein, den kann man auf dem Manometer (meistens irgendwo in der Nähe des Kessels) nachlesen. Wenn der Wert tiefer als 1,0 bar ist, dann fehlt wohl Heizwasser und man kann das nachfüllen
  • Bei uns war dann leider im letzten Jahr das Hauptproblem Ablagerungen im Heizkreis. Da half nur ein professionelles Spülen durch den Fachmann

Hoffe konnte helfen, lg Bernie

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerda

Ich habe letzte Woche für einen Artikel über Bodenheizungen recherchiert, der Anfang August mit unserem Newsletter veröffentlicht wird. Darin geht es um die Sanierung von Bodenheizungen.

Die Tipps von Bernie sind gut. :+1:

Falls sie nicht helfen, empfehle ich dir, einen Fachmann zu fragen. In deinem MyHouzy-Profil findest du Heizungsfachleute in deiner Region, die wir dir mit gutem Gewissen empfehlen können. Wenn du Glück hast, reicht es, die Leitungen zu spülen. Meistens genügt das, Bodenheizungen haben ja eine lange Lebensdauer. Boden aufspitzen wäre das Worst-Case-Szenario. Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüsse

Roger Hausmann
Content Creator

Anstatt Bodenheizungen zu spülen empfehle ich diese mit dem GiroJet Verfahren zu reinigen.
Wir haben letzten Herbst unsere Bodenheizung mit diesem Verfahren saniert und sind vollauf zufrieden.
lg Martin

…das ist sehr interessant. Kenne dieses Girojet Verfahren nicht. Was genauer ist das? Wer macht es?
Danke für deine Antwort

Mir ist nicht bekannt ob man Links zu Anbieter bzw. Publireportagen (über das Verfahren) verlinken darf. Haber dir daher eine PN gesendet.

Hallo zusammen, ds Girojetverfahren würde mich auch interessieren. Gibt es hierzu Erfahrungen, was da an Kosten auf einen zukommen? Wir haben aktuell ein Angebot zum spülen der Heizung vorliegen, bei dem ich mich frage, ob wir nicht länger Ruhe hätten, wenn wir die Rohre einmal richtig reinigen lassen würden. Danke für eure Erfahrungen!

Hallo Stephanie
Wir haben unsere Bodenheizungen nach 30 Jahren mit dem Girojet verfahren reinigen lassen. Das Girojet verfahren muss nur bei Kunststoffrohren angewand werden da sie der „schlamm“ am Kunststoff festssetzt. Mit dem Verfahren jagt man immer wieder kleine Schwämme mit Wasser und Luftdruck durch den ganzen Kreislauf. Dabei werden die Rohre wieder sauber und erhöht den Durchfluss und kann auch wieder besser in den Boden wirken.
Die Verbesserung war okay. Man spürt die Wärme ein bisschen besser. Denke wird sich im Rahmen von 10 bis Max. 20% verhalten.
Die Kosten liegen bei ca 200.- pro Kreislauf.
Das Problem ist jedoch oftmals die Firmen wollen bei alten Verteiler, dass nicht machen ohne die Verteiler zu wechseln. Weil es zu undichtigkeiten kommen könnte (Ausrede der Firmen) Die Verteiler kosten aber eine Stange Geld. Ich konnte jedoch einen guten Deal aushandeln. :sweat_smile:
Gruss Maik

Hallo Maik
Habe heute dein Beitrag über Girojet gelesen. Bei mir müssen die Verteiler gewechselt werden da sie schlecht zu regulieren sind. Wurde deine Heizung nach dem Wiederbefüllen von der Heizungsfirme wieder korrekt einreguliert?
Gruss Ueli

Hallo Ueli
Wenn du von „zu schlecht regulieren sind“ meinst du die Durchflussmenge beschränken oder öffnen?
Nun die Heizungsfirma hat die Verteiler herausgeschnitten. Dann mit Girojet gereinigt und danach die neuen Verteiler eingebaut und die Heizung auf maximalen Druck aufgefüllt.
Die Verteiler auf maximalen durchfluss aufgeschraub und gesagt man soll he nach gefühl wieder bisschen zuschrauben wenn es zu warm wird.
Aus meiner Erfahrung braucht es für kleine Räume (Bad) ca. 0.5-1L pro Minute.
Mittlerer Räume (Büro) ca 1-1.5L und grosse ca. 3L damit sie alle gleichmässig warm werden.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen.
Gruss
Maik