Carport für Stellplatz

Hallo liebe Houzy Community,

Im letzter Zeit habe ich mich überlegt, einen Carport bauen zu lassen, da ich hauptsächlich mein neues Auto vor Gewitter oder Schnee schützen möchte. Ich habe mich ein bisschen darüber informiert, welche verschiedene Typen es gibt. Allerdings bin ich immer noch unsicher, ob es sich tatsächlich lohnt, einen Carport zu besitzen. Welcher Typ passt zu einem Haus mit Ziegeldach am besten? Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Und ist es sinnvoll, gleich einen zweiten Stellplatz zu bauen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Freundliche Grüsse
Stefan Magro

Ciao Stefan. Besten Dank für deine spannende Frage. Evtl. hat hier unser Umbaucoach @Denis_Houzy Erfahrung. Ansonsten kannst du auch gerne eine unverbindliche Offerte von unseren Handwerkern aus der Region einfordern. Beim ersten Step kannst du direkt „Carport“ auswählen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Liebe Grüsse von Houzy

Hoi Stefan

Bezüglich dem Aussehen des Carports kann ich dir nicht sagen was am besten zu deinem Haus passt. Es gibt jedoch verschiedene Ausführungsvarianten welche sich auch Kosten technisch unterscheiden:

  • Den fix fertigen Carport, ein Element-Bau, eines grossen Herstellers, da gibt es verschieden Modelle je nach Bedarf und Budget.
  • Einen massiv gebauten Carport, durch einen Maurer oder Zimmermann, individuelle Lösungen und Wünsche können berücksichtigt werden, ist wahrscheinlich eher teurer aber langlebiger.

Die Kosten sind extrem von der Ausführung abhängig und vom Terrain wo du ihn Platzieren möchtest. Zu bedenken ist, dass der Carport ein Fundament braucht (je nach Ausführung kleiner/grösser) und ob eine Zufahrt schon vorhanden ist.

Falls du dich für einen Carport entscheidest und genügend Platz hast, wird ein zusätzlicher Stellplatz etwas teurer aber nicht viel im Vergleich zur Investitionssumme. Eventuell hat ein Nachbar auch Bedarf und ihr könnt Euch zusammenschliessen oder du vermietest Ihn.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG