Dachestrich Dämmen

Hallo zusammen, ich möchte einen begehbaren, aber unbewohnten Dachestrich mit 10-12 cm nachdämmen. Der ca 100 m2 Raum wird später als Abstellraum verwendet. Das Dach ist nicht gedämmt.

Zuerst muss der Elektriker für die Verteilung im EG (darunter) dort Elektroleitungen+Multimediaverkabelung in Rohren verlegen. Anschließend würde ich entweder begehbare Holzfaserdämmplatten oder Einblasdämmung (Cellulose) anbringen lassen. Bei Holzfaserplatten wäre der Aufwand ca. 5000 CHF aber man müsste den Platz für die Elektroleitungsrohre mühsam ausschneiden. Was sind Vor- und Nachteile der Varianten, gibt es umweltverträgliche Alternativen? Hat jemand die Cellulose Einblasdämmung unterm Dach gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann wieder an die Elektroverteilung nochmals ran muss. Falls Storen bei der späteren Fassadendämmung oder wenn dezentrale oder zentrale Belüftung in Frage kommt.

Hallo emailpch

Möchtest du das Dach oder den Boden des Dachstocks wärme dämmen?
Cellulose ist eine guter, recycelbarer und guter Dämmstoff, welcher jedoch Feuchtigkeit nicht gut verträgt (er klummt zusammen), wenn es dicht ausgeführt ist jedoch Problemlos machbar. Allenfalls Steinwollplatten in ganzen Platten einbauen (weich desshalb müsstes du die Elektrorohre nicht ausschneiden). Bezüglich nachrüsten der Elektroverkabelung in der Dämmebene gibt es keine gute Lösung ausser, Lehrrohre vorsehen oder auf Putz Leitungen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.