Dahlien ausgraben

Hallo zusammen.
weisst Ihr, wann ich Dahlien frühestmöglich ausgraben kann ohne dass sie Schaden nehmen? ich brauche den Platz im Beet für die neue Bepflanzung. Danke für die Tipps!
LG

2 „Gefällt mir“

hallo Anna
das wird Dir wohl so genau niemand sagen können… aber sobald der erste frost eingesetzt hat, sollten Dahlien unbedingt aus dem boden genommen werden. der richtige zeitpunkt ist gekommen, wenn das grün an den dahlien oberhalb der erde abgefroren ist und matschig herunterhängt. uns wichtig…die knollen sollten über den winter kühl aufbewahrt werden, am bseten in einem ungeheizten keller in einer kiste sand oder in einem behälter mit leicht feuchtem laub.

2 „Gefällt mir“

Danke xeenon,
ergibt sich für mich die nächste Frage: wie kann ich bei optimalen Bedingungen meine Dahlien über Winter bekommen…?

4 „Gefällt mir“

gute frage, ich habe meine dahlien auch in der garage gehabt, ohne Licht, aber es war kein problem :cherry_blossom:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Und wie sieht es aus mit der nötigen Feuchte, wie und worin lagerst du deine Dahlien?

4 „Gefällt mir“

gerne :slight_smile: letztes Jahr habe ich sie in der Garage in Kartons gestapelt (ca. 6 °C)

2 „Gefällt mir“

In meinem Keller ist es zwischen 10 und 12 Grad auf jeden Fall. vielleicht ist es zu warm…

3 „Gefällt mir“

schwer zu sagen, ob es zu warm ist… ich würde die erde nur ganz grob entfernen und die knollen dicht an in kisten legen. hoffe es hilft, LG

3 „Gefällt mir“

vielen dank für deine Hilfe! LG

3 „Gefällt mir“