Digital Twin/3D Model

Hi zusammen, plannt Houzy so etwas wie „Digital Twin“ vom Haus abzubilden, so dass man gewisse Renovierungen/Veränderung sich virtuell anschauen kann?
Es gibt ein paar tools wie housesketcher, hausplaner, ich bin mir jedoch nicht sicher welche man auswählen soll und ob sich der Aufwand schon lohnt (hat jemand Erfahrungen?), die Technologie wird sich weiterentwickeln.
Danke und Gruss

Hallo @emailpch
Gute Frage und gute Ideen. Auf der Logik/Berechnungs-Seite bewegen wir uns bei allen Vorhaben in Richtung Digital Twin. Auf der visuellen Seite prüfen wir regelmässig, was möglich ist. Bei der visuellen Renovationsplanung kommen wir sehr schnell in einen Bereich, der für Nutzer ohne architektonischen Hintergrund nur schwierig bedienbar wäre, sozusagen eine CAD-Software light. Komplexe Abbildungen haben wir momentan darum nicht vorgesehen, aber falls wir Start-Ups in diese Richtung finden, werden wir eine Zusammenarbeit prüfen. Was wir demnächst zusammen mit einem Partner anbieten ist ein Tool zur visuellen Badezimmer-Planung. Du wirst das in wenigen Wochen finden auf der Website unter Badezimmer / Suche Inspiration. Falls du auf weitere interessante Projekte in diese Richtung stösst, melde dich gerne und wir werden schauen was wir integrieren/selbst dazu bauen können.