Efeu richtig pflegen

Ich habe im April ein paar Pflanzen gekauft - unter anderem einen Efeu. Den habe ich drinnen im Halbschatten platziert und alle 2-3 Tage gegossen (so habe ich die Informationen aus dem Pflanzen-Manager interpretiert). Sein Zustand hat sich leider im Juni verschlechtert und er begann Blätter zu verlieren (von der Wurzel her). Mein Nachbar meint ich hätte zu viel Wasser gegeben.

Nun, hat jemand Tipps zur Pflege des Efeus im Allgemeinen und einen Ratschlag, wie ich ihn wieder auf die Beine kriege?

Merci schon einmal und einen schönen Tag!

Hallo El Patron

Herzlich Willkommen in der Houzy Community und danke für deine Frage.

Grundsätzlich können folgende Ursachen dem Blattverlust zugrunde liegen:

  • Substrat zu feucht
  • Erde zu trocken
  • zu heller Standort
  • zu viele Nährstoffe
  • Schädlings- oder Pilzbefall

Wenn Efeu seine Blätter verliert, liegt es meist daran, dass zu oft gegossen wird. Nur selten sind Schädlinge oder Pilzbefall dafür verantwortlich. Somit könnte dein Nachbar hier richtig liegen. Trockenheit schliesse ich aus, da du den Efeu alle 2 - 3 Tage giesst. Sollte bei deinem Efeu Staunässe vorliegen, topfst du ihn am besten in frische Erde um.

Folgendes solltest du generell bei der Pflege deines Efeus beachten:

  • :droplet: Giessen: Verhindere stauende Nässe: Sie ist der Tod jeder Efeupflanze. Giesse den Efeu regelmässig – aber nur dann, wenn die oberste Schicht der Erde ganz trocken ist. (Und vermeide Untersetzer, die Wasser ansammeln.)
  • :sun_behind_large_cloud:Standort: Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und ein südliche Platzierung. Wenn du deine Pflanze im Halbschatten platziert hast, kann sie zu viel direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Ein schattiger Standort ist zu bevorzugen. Efeu braucht zwar Licht, sollte aber keinen zu hohen Temperaturen ausgesetzt sein. (Achte im Winter auch darauf, dass der Efeu nicht in der nähe eines Heizkörpers ist.)

Zusätzlich kannst den Efeu über die Sommermonate auch alle zwei Wochen mit einer geringen Menge Flüssig-Dünger bewässern.

Tipp: Je heller das Laub des Efeus ist (oder wenn die Blätter eine Panaschierung besitzen), desto mehr indirektes Licht benötigt die Pflanze. Ein Badezimmer mit Fenster eignet sich durch die meist hohe Luftfeuchtigkeit besonders als Standort für Efeu - bei mir zu Hause fühlt sich der Efeu im Badezimmer zumindest sehr wohl :slight_smile:

Ich hoffe, ich konnte dir damit bereits etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg! :seedling:

Alina von Houzy

2 Likes