Elektro-Radiatoren durch Inverter Klimaanlagen ersetzten

Hallo Community
Wir haben ein Haus auf 1400 Meter mit 6 Räumen (exkl. Nasszellen). Diese werden mit wandhängenden Elektro-Radiatoren beheizt. Die Kosten sind mittlerweile derart gestiegen, dass wir uns nach einer Alternative umsehen.
EIne Wäemepunpe kommt leider nicht in Frage, da wir somit im gesamten Haus innenliegend wasserführende Rohre verlegen müssten. Diese würden entweder an Wand-Wasser-Radiatoren angeschlossen oder als Bodenheizung (jedes Zimmer müsste komplett renoviert werden). Die Kosten wären einfach zu hoch.
Nun habe ich bereits mehrmals gelesen, dass eine Möglichkeit wäre, Multisplit-Klimagerätze zu installieren. Das Haus würde sich (2 Stockwerke) dafür ideal anbieten. Klimaanlangen mit Inverter Technologie verbraucht scheinbar zwischn 70-80% weniger elektrische Energie.

Hat das schon jemand gemacht, bzw. weiss etwas darüber? Ich würde mich über jeden Kommentar freuen

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Kann ich nicht wirklich empfehlen, ausser Sie lieben es den ganzen Tag neben einem laufenden Heissluftgebläse, resp. Kaltluftgebläse (im Sommer) zu sitzen.
Das Gebläse lärmt, und der Lüftzug ist auf die Dauer unangenehm. Klar, es heizt und kühlt mit einer vernünftigen energetischen Effizienz, aber der Komfort ist lausig.

Hallo Urs
ich habe an meinem Hauptwohnsitz ebenfalls Klima’s installiert, welcher ich aber nur im Sommer benutze, da ich mit einer Wärmepumpe heize.
Diese Klima’s laufen fast auschliesslich in der Nacht im Schlafzimmer und ich muss sagen, im „Schlafmodus“ sind die weder zu hören noch hat sich je jemand über einen Luftzug beschwert.

Mir geht es mehr um den energetischen Nutzen. Das Problem bei Elektroheizungen ist der Wirkungsgrad. Man benötigt 1Kw Energie um 1Kw Wärme zu erzeugen. Bei guten Klimas ist dieser Wert (je nach SCOP) zwischen 6 und 7, je nach Modell und natürlich je nach Aussentemperatur. Ich wäre froh, wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, von diesen zu hören

Falls man neue Böden einbaut, wäre der Einbau einer Bodenheizung doch eine Überlegung wert (es gibt inzwischen sehr flache einfache Systeme)
Gruss Roger

Hallo Roger
danke für den Hinweis, werde ich mir gerne anschauen, dh. mich mal einlesen wie viel Raumhöhe ich dadurch verlieren würde