Empfehlung für Küchengeräte

Hallo Zusammen

Wir sind daran unsere Küche zu renovieren. Dabei sind wir uns ein bisschen die Köpfe am zerschlagen. Welche Geräte zu empfehlen sind. Daher wollte ich mal Fragen was habt ihr so für Geräte (Marke, Model und Alter). Und ob ihr damit zufrieden seit? Kann also gerne auch negativ sein.
Wichtige Punkte sind für uns:

Backofen / Steamer:

  • Funktionalität (Steamer Funktion, Cold Start etc.)
  • Reinigung

Kühlschrank:

  • Lautstärke
  • Reinigung
  • Verarbeitung / Zuverlässigkeit
  • Funktionalität

Abwaschmaschine:

  • Zuverlässigkeit
  • Stromverbrauch (Da sie täglich läuft)
  • Funktionalität (Sinnvoll aufgeteilt, Anpassbarkeit)

Vielen Dank im voraus für eurer Feedback.

Wir haben Bosch, im Nachhinein hätte man vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen und vielleicht Miele nehmen. Am Kühlschrank gibts nix auszusetzen. Geschirrspüler - mit Bosch Home app zeitverzögert starten - viel zu umständlich, auch schon mal kompletten Reset machen müssen. WaMa - ok, Trockner - Katastrophe, muss man ständig 10-15 Minuten lang nachm Trocknen sauber machen. Leider kann man die Geräte nicht wirklich testen. Schau mal nach Angeboten - gibts immer wieder von V-Zug, etc. wo man 5 Jahre anstatt 2 Jahre Garantie bekommt. Ich musste bei Bosch fuer 5 Jahre Garantiezeit extra pro Gerät zahlen müssen. Eine Sache regt mich noch am E-Herd tierisch auf - Touch Bedienung. Es gibt kaum noch Herde die man mit Drehschaltern steuern kann, würde ich bevorzugen.

Ich habe Miele-Geräte in der Küche, die seit 10 Jahren einwandfrei laufen (Backofen, Steamer, Kochfeld, Kühlschrank, Abwaschmaschine). Nur an der Abwaschmaschine musste ich einmal eine Dichtung auswechseln. Ich würde wieder Miele nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch alles Miele und sind zufrieden.

Beim Backofen ging in der Garantiezeit mal der Öffnungsmechanismus defekt. Es ist ein H7860-60BP er ist Pyrolyse und kann selbständig die Backofentüre öffnen und die Wärme rausblasen, das finde ich sehr praktisch, da man programieren kann das das Essen fertig ist und man dann aber ncoh nciht zuhause sein muss. Ich brauch ab und zu auch die eingebaute Kamera um den Vorgang zu beenden wenn ich sehe das der Gratin oder der Zopf genug Braun ist. Zduem ab und zu mal die Funktion dass wenn ich etwas knapp bin, dann Heiz ich im Laden den Ofen vor wenn ich Pizza kaufe.

Die Abwaschmaschine G27595-60 SCViXXL würde ich nur schon wegen der Powerdisk wieder eine Miele nehmen. Ich finde das extrem praktisch, das man sich nciht mehr gross ums Abwaschmittel kümmern muss.

Wir haben einen Steamer/Mikrowelle Kombi (DM 7840-60). Der gabs leider nicht mit Abwassseranschluss. Hier würde ich nochmals überlegen ob ich das Gerät so nochmals nehmen muss. Das Wasser rausputzen find ich etwas mühsam. aber sonst brauchen wir halt schon beides den Steamer und die Mikrowelle.

Als Kochfeld haben wir KM 7897 FL das kann man beliebig die Pfannen plazieren (maximal 6) Was man wissen muss die Felder wo die Pfannen einen fixen Standplatz haben sind schneller. Als Dampfabzug haben wir den DA 6890 genommen. Vorteil hier er ist hinter dem Kochfeld und ich konnte den Motor im darunterleigenden Heizungskeller montieren. Das senkt die Geräuskulisse extrem sogar in der höchsten Stufe ist eine Unterhaltung in ganz normaler Lautstärke möglich. Da wir eine offene Küche im Wohn Esszimmer haben war mir das sehr wichtig.

Als Kühlschrank haben wir den freistehenden Miele KFN 16947 Die grossen 0 Grad schubladen sind super und Gemüse hät wirklich sehr lange da drin. Auch Fleischwaren und Fisch oder Käse kann man gut verpackt sehr lange Haltbar machen.

Wir haben und zusätlich noch einen Weber Kammervakumierer angeschafft. Ich würde das Gerät nie mehr hergeben. Ich brauch es nicht nur für Sous vide. Neben Frischfleisch vakumiere ich auch Trockenfleisch Produkte, die halten weit über 1/2 jahr so vakumiert.

Hallo Martin

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir die Geräte angeschaut. Auch mit dem Tipp bezüglich Abwasseranschluss. Meistens haben diese Funktion nur die „Profi“ Geräte. Welche einfach fast doppelt so teuer sind. Also bei Backofen / Steamer Kombigeräten.

Bei der Abwaschmaschine bin ich auf auch der Meinung, dass dies schon relativ Cool ist. Aber ist der Preis gerechtfertigt? Wenn man den Testsieger nimmt Aldi W5. 40 Tabs 4.29 CHF gegenüber Power Disk 20 Waschgänge für gut 10 CHF. Das sind im Jahr über 100 CHF Preisunterschied.

Danke für deinen Input.

Hallo Maik

ich kaufe die Powerdisks jeweils im 6er Packs bei Galaxus für ca 52 Franken. (oder auch mal im Miele shop mit aktionen 20%) das ergibt mir ein Preis von 8.60 pro Disk das wär dann der ziemlich selbe Preis. Ich würd aber behaupten dass die Disk bei mir mehr als 20 Spühlgänge hält. Weil wir brauchen die Maschine zum Teil mehr als 1 mal täglich und ich würd jetzt sagen ich wechsle nicht jeden Monat die Disk. Zudem hast du den Vorteil das die Maschine das Waschmittel der verschmutzung anpasst. Es wird also soweit ich weiss nicht bei jedem Waschgang gleich viel Mittel gebraucht. Für mich war aber der Komfortgewinn das entscheidende ich habe mittlerweile auch im Ferienhaus so eine Maschine einbauen lassen. Ich kann sie also wirklich empfehlen

Zuerst dachte ich die PowerDisk ist nur Geldmacherei… Aber nachdem ich entdeckt habe, dass es sehr praktisch ist, wenn nicht jedesmal Pulver nachgefüllt werden muss, bin ich grosser Fan geworden. Es gibt mit einem Loch in der Rückseite eine einfache Möglichkeit die PowerDisk wiederverwendbar zu machen (Miele AutoDos Powerdisk Wiederverwendbar machen / Umbau | BOSCH DIY).

1 „Gefällt mir“