Empfehlungen Smart Home System

Die bestehenden Diskussionen zum Thema sind schon ein wenig älter, deshalb erlaube ich mir, einen neuen Thread zu starten.

Ausgangslage und Anforderungen:
Wir bauen ein bestehendes Haus (3-stöckig) um und möchten gerne ein Smart Home System integrieren. Bestehend sind zurzeit einige Rolläden, die via Somfy-RTS-Schalter hoch- und runtergelassen werden können. Weitere Rolläden möchten wir mit einem Motor nachrüsten. Wäre es evtl. sinnvoll hier anstelle einer geschlossenen Somfy-Lösung (RTS/IO) einen «Shelly 2,5 UL, Rollladenschalter mit Doppel-Relais» zu verbauen?

Zudem möchten wir die Stereoanlage durch Sonos-Lautsprecher ersetzen und die eine oder andere smarte Glühbirne/Lampe verbauen.

Bestehende Steckdosen möchten wir u.U. durch smarte Zwischenstecker steuern oder einfache Shelly-1 verbauen.

Das ganze soll flexibel erweiterbar sein, z.B. durch eine Alarmanlage. Optional wäre toll das Garagentor von Hörmann einzubinden, welches bereits mit einem Funksender/Handsteuerung versehen ist.

Wir sind keine Bastler oder Informatiker und hätten gerne ein System das unabhängig ist, viele Standards abdeckt und mit wenig aufwand aufzusetzen, zu warten und zu bedienen ist.

Mögliche Anbieter/Lösungen
Somfy TaHoma klingt grundsätzlich spannend, aber die kritischen und unzufriedenen Stimmen im Internet sind nicht zu übersehen. Zudem ist der Hub von 2021 und nicht mehr State of the Art und unterstützt z.B. weder Matter noch Things und man ist im Somfy-Kosmos gefangen. Die Produkte sind zudem alle ziemlich teuer.

Homey Pro klingt ebenfalls sehr spannend und sieht optisch sehr ansprechend aus und hat eine rege Community. Der Preis ist mit 400.– CHF jedoch nicht ohne. Und für die Bedienung der Somfy-Rolläden wäre wohl nochmals ein zusätzliches Connectivity Kit von Somfy notwendig (ausser man würde Shelly’s verbauen).

Loxone ist wohl eher etwas für Neubauprojekte. Homematic IP sieht mir etwas kompliziert aus. Homee überzeugt mich bislang auch nicht so richtig.

Welche Systeme kommen bei euch zum Einsatz? Gibt es Spezialisten die unabhängig sind und individuell beraten? Leider finden sich im Netz praktisch nur Reseller, die ihre Produkte an den Mann/an die Frau bringen wollen.

Ich bin selber mit dem Produkt Home Assistent vertraut. Das ist ein sehr offenes System, absolut ohne Herstellerbindung. Sie können darin so ziemlich alles integrieren, was auf der Smart Home Schiene kräucht und fleucht. Wenn Sie Interesse haben, gebe ich Ihnen gerne mal eine Tour d’Horizon per Telefon. Sie finden aber auch massenweise Information auf Youtube und im WEB.

Vielen Dank für die Antwort @svisso !
Ich werde wohl vorerst mit Apple Home ins Smart-Home-Abenteuer starten, da ich schon über diverse Apple-Geräte verfüge. Werde gespannt verfolgen, wie sich der neue Matter-Standard weiterentwickelt.

Ich habe bei mir die neuen Rolläden mit Somfy IO eingebunden. Verlinkung mit anderen systemen mache ich über IFTTT. Was bei Somfy IO noch gut das es man rolläden und storen auf 1% genau runterfahren kann, so kann ich zum Beispiel im Büro mir einfach schatten machen ohne den Rolladen komplett runter zu fahren.

Bei der Heizung habe ich mich für Wiser von Eberle/schneider electric entschieden, weil mir die Thermostaten ästetisch am besten gefallen haben.

Licht mache ich über Philpps Hue. Ich habe nur wenige HUE Lampen selber habe aber überall Dimmer oder Schalter von Sunricher eingebaut und dazu die Schalter in Taster umgebaut/geschaltet (die neuen Feller Schalter kann man von Schalter zu Taster umstellen). Mein Haus kann man ganz normal über Taster bedienen oder eben auch smart. Ich schätze dabei auch die einfache Einbindung der Bewegungsmelder von Hue. In diesem Setup kann ich auch andere Lampen einbringen und Dimmen. Mir ist die Lichtqualität extrem Wichtig und ich schaue auf den Ra Wert (der sollte meiner Meinung nach mindestens 95 sein)

Hue unterstützt auch Matter in das ich grosse Hoffnungen stecke. Weil es stört mich das ich zum Beispiel bei Somfy nur eigene (meist sehr teure) Sensoren nutzen kann. Wobei ich hier sagen muss ich habe mit IFTTT auch Erfolge um dem Somfy System extern was beizubringen.

Bei den Elektrogeräten habe ich Miele die wieder ein Universum sind, das aber eigentlich auch recht gut funktioniert und interessannte Funktionen hat.

Seit kurzem habe ich auch noch eine Wetterstation von Netatmo, die unterstüzt auch IFTTT das bei mir das Bindeglied ist. Ausbauen möchte ich noch im Garten, dass ich die Bewässerung über Wetterprognosse und Regenmesser von Netatmo steuern kann.

1 „Gefällt mir“