Energie-Contracting - Vor und Nachteile?

Hallo
Wir stehen kurz vor dem Eigentumskauf. Die Liegenschaft bezieht die Wärmeenergie über ein Contracting Vertrag, gelöst ist die Heizung über eine Wärmepumpe. Nach eingehendem Studim des Vertrags erscheint mir dieser äusserst Nachteilig.

Wie kann man einen guten von einem schlechten Vertrag unterscheiden?
Was für Vor- und Nachteile hat ein solcher Contracting Vertrag?

Nachteile die wir ausgemacht haben:
1.) Im wesentlichen Kauft man ein Haus/Wohnung ohne Heizung, da die Heizung dem Contractor gehört und über die Zeit mit den Grundpreiskosten amortisiert wird (sprich Nebenkosten). Folglich muss man zum Kaufpreis der immobilie diesen Betrag dazu zählen wenn der Preis mit einer Immobilie ohne Contracting-Vertrag verglichen wird. Auch bei einem Wiederverkauf ist das eigentlich Nachteilig (ausser man verschweigt dem Interessenten das die Heizung nicht im Kaufpreis drin ist)
2.) Wenn wir den Wert der Heizung über den Grundpreis und die Vertragsdauer berechnen, kommen wir in unserer Abschätzung auf den mindestens doppelten Kaufpreis für die Heizung (Wartungskosten bereits abgezogen). Respektive könnten die Hauseigentümerschaft die Heizung über die Vertragsdauer des Contracting zweimal Neu installieren lassen (Lebensdauer 20 Jahre angenommen).
3.) Alternative Energiequellen werden ausgeschlossen. Selbst wenn in Zukunft attraktivere Energieversorgungen infrage kommen würden, ist man wegen dem Contracting an den Energielieferant gebunden. Aufgrund der langen Vertragsdauer (in diesem Fall über 40 Jahre) scheint mir das ziemlich Naiv zu sein.
4.) Umstieg auf Solarpanels werden sehr unattraktiv, wenn auch im Vertrag erlaubt, kann man mit der eigenen Solarenergie die Heizungskosten nicht mehr senken. Da die Erdwärmesonde nicht mit selbst produziertem Strom betrieben werden kann, denn die stellt der Contractor.
5.) Sobald der Contracting-Vertrag ausläuft, übernimmt die Hauseigentümerschaft die Heizung. Das ist gut. ABER: In welchem Zustand wird die dann sein? Sobald der Vertrag gegen Ende läuft, hat der Contrator kein Interesse mehr daran die Heizung in gutem Zustand zu halten… Das scheint mir auch nicht sehr im Interesse des Vertragsnehmer zu sein.

Ehrlich gesagt, worin liegt der Vorteil für eine Hauseigentümerschaft wenn diese ihre Heizung über ein Contracting-Vertrag löst?
Einziges Argument das ich bisher gehört habe, wäre der Service, die Garantie und die (fixen) Grundpreiskosten. ABER, Garantie und Service kann ich auch so haben wenn es unsere Heizung ist, mit dem Vorteil das wir den Dienstleister wechseln können.

Danke für eure Rückmeldungen. Mir scheint nämlich das Thema reichlich intransparent zu sein.

Guten Morgen Neumann

Der Vorteil liegt darin, dass die Diskussionen rund um die Heizung in der Stweg Versammlung nicht mehr geführt wird resp. geführt werden muss, der Contracter sagt was gemacht wird = Sorglospaket. Die Erzeugung mit Wärmepumpe ist erneuerbar und nachhaltig. Beim Kostenvergleich muss 100% berücksichtigt werden, also auch Warmwasser, Heizungsraum / Raumverlust etc.

Hallo Zusammen

Ich habe mich zwangsläufig nun intensiver mit dem Thema befasst. Falls jemand sich ebenfalls mit dem Thema auseinander setzen muss, hier einige Fragen die man klären kann zur Entscheidungsfindung:

  1. Energie: Wenn die Heizung Geld verbrennt | Beobachter
    Bei dem Artikel sind 10 Fragen, lasst diese durch den Contractor beantworten. Kann und will der Contractor Stellung dazu beziehen?
  2. Rechne den Grundpreis bis Laufzeitende (oder bis zum nächsten Hausverkauf) zusammen, ziehe die Servicekosten einer eigenen Anlage davon ab (oder frag den Contractor was er dafür einberechnet). Zähle die Grundkosten auf den Hauskaufspreis dazu.
    Ist der neue Kaufpreis (mit Heizung) für dich immernoch akzeptabel?
  3. Berechne die erwarteten Heizkosten anhand des Vertrages (also die Kosten fürs Heizen ohne den Grundpreis). Der Contractor kann dir das auch Vorrechnen. Vergleiche diesen Preis mit den Heizkosten einer eigenen, technisch identischen Anlage (mit gleicher Heizleistung). Sind diese Kosten im Rahmen?
  4. Je nach Vertrag: Berücksichtige die Teuerungsklausel. Rechne 2. und 3. mit der erwarteten Teuerung nochmals durch. Als Contractingnehmer trägt man je nach Vertrag auch das Risiko der Teuerung der Anlage.
  5. Ist dir für die Heizung ein Sorglospaket und planbare Fixkosten wichtig?
  6. Willst du Energie-Autonom sein? Beim Contracting bist du das eher nicht.