Energiverbrauch vergleichen

Hallo.
Es wäre doch toll, wenn man den effektiven Energieverbrauch und die Heizkosten mit anderen hier vergleichen könnte.
Auch spannend wäre bestimmt PV Anlagen zu vergleichen. :sunny:

Hallo Scanjet

Denke da werden ganz verschiedene Werte rauskommen, da es sehr Individuell ist.
Je nach Wohnfläche, Dämmung, Fenster, Heizung, Verbraucher etc.
Wir haben z.B. Doppeleinfamilienhaus Doppelschalenmauerwerk mit 7 cm Dämmung und neuen 3 Fach Fenster. WF ist gut 110 m2.
Öl Heizung von 1987 mit Brenner von ca. 2007. Verbrauch ca. 800 - 1000 L im Jahr
Elektro Boiler von 2009
2 Elektrofahrzeuge und kleines Balkonkraftwerk ( Produziert ca. 400 Kwh)
Stromverbrauch gut 12’000 Kwh (6000 sind von den Elektrofahrzeugen)

Hallo Maik

Wenn die Unterschiede, aufgrund Sanierungsstau gross sind, bin ich auch der Meinung dass es nicht verglichen werden kann. Hinzu kommen auch individuelles Heizverhalten, Stromverbraucher etc.
Wir haben auch ein Doppeleinfamilienhaus Doppelschalenmauerwerk. Bei uns wohl mit 5cm. Ebenfalls 3fach Fenster, Dach und Keller isoliert. Wohnfläche 150m2.
Wir verbrauchen 650L Öl. Das entspricht etwa einer Heizleistung von 6’200kWh. Der Boiler ist ein Solarboiler. Der Jährliche Stromverbrauch liegt dadurch bei 2’800kWh.
Diesen April wird dann auch eine PV Anlage hinzukommen von 14kWp. Wenn sie dann in Betrieb genommen ist lässt sich dann auch die effektive Produktion ausweisen. Elektrofahrzeug haben wir keines.
Basierend auf solchen Werten, denke ich, liessen sich schon Vergleiche (80/20) anstellen.