Ersatz des Schliessmechanismus an der Haustüre

Hallo zusammen
Wir möchten gerne den Schliessmechanismus an der bestehenden Türe verändern und smart machen. Welche Lösung es dann sein wird, ist noch unklar - Empfehlungen sind gerne willkommen!

Aktuell habe ich aber das Problem, dass bei unserem Schliessmechanismus der Türgriff zuerst nach oben gedrückt werden muss, bevor mit dem Schlüssel abgeschlossen werden kann. Wie das genau heisst, weiss ich leider nicht. Ich möchte das aber so ersetzen, dass durch einfaches Drehen des Schlüssels geschlossen werden kann, und zwar ohne vorgängiges „Hochdrücken“.

Wer kann mir hier helfen, wie das System heisst und ob ein solches durch ein „normales“ System ersetzt werden kann?

Video vom Abschliessen der Türe

Danke für die Hilfe
Oli

Hoi Oliver1

Um die Türe „normal“ zu schliessen müsstest du bei dir das Schloss (das ist das Teil welches in der Türe verbaut ist und die Falle und der Riegel herauskommen, meistens mit Schrauben montiert) auswechseln . Den Türgriff, den Zylinder und die Schlüssel können vermutlich ins neue Schloss eingebaut werden. Falls du weisst wie man ein Zylinder und Griff demontiert, bräuchtest du noch die genauen Masse deiner Türe/dem Loch welches entstanden ist um ein neues Schloss zu bestellen/montieren.
Unser Vorschlag wäre einen Fachmann zu involvieren, zumindest für die Bestellung des neuen Schlosses.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und viel Erfolg

Da muss eine Firma die Schliesstechnik anbietet beigezogen werden. Die Türen mit Sicherheitsstandart sind ja meist auch anderer Bauart, also dicker und mit 3 Punkte Schliessung etc.