Extra Zimmer benötigt - wer kann Tipps geben?

Liebe Community,
wir überlegen uns, eine Dachwohnung (Falchdach) aus dem Jahre 2001 zu kaufen. Derzeit sind es 2.5 Zimmer mit einer ENORMEN Küche.
Da wir allerdings ein Extra Zimmer (Home-office, es muss also nicht riesig sein) benötigen, haben wir bereits einige Ideen. z.B. Küche ca. 2m verschieben.
Welche Ideen hättet ihr? wäre unsere Idee überhaupt machbar (Wasser- und Stromleitungen)?
eine Gästetoilette wäre zudem äusserst praktisch.
Auch das Badezimmer ist riesig, die Badewanne extram unpraktisch - diese würden wir gerne durch eine walk-in-Regendusche ersetzen, und eventuell eine kleine Sauna einbauen. den vorhandenenEinbauschrank bräuchten wir ehrlich gesagt nicht, WM und tumbler sind zwar praktisch, können wir aber auch im Keller unterbringen.
ich bin auf eueren Input gespannt!

1 „Gefällt mir“

Hello Daly

Schöne Wohnung und tolle Terrasse. Viele Ideen, viele Möglichkeiten…
Ich habe Architektur studiert und kenne mich damit etwas aus – aber ich bin nicht sicher, ob alles geändert werden kann (technisch schwierig/baulich nicht machbar oder zu teuer?).
Wenn ich es von Grund auf neu gestalten müsste, würde ich den Raum an der Stelle des Badezimmers platzieren, da es auf beiden Seiten Fenster gibt.
In diesem Fall würde ich mich an die bereits vorhandenen Teile (Wasser- und Stromleitungen) halten und versuchen, sie irgendwie neu zu gestalten.
Evtl. könnt ihr auch den Gang verwenden, der ziemlich gross ist (8 m2 - ein bisschen Platzverschwendung).

Ich habe 3 Ideen:

  1. Zimmer zwischen Küche und Bad, so dass es ein Fenster hat. Dann würde das Badezimmer den Ankleide-Bereich übernehmen und die Küche müsst ihr verschieben


2. Badezimmer und Küche schieben. Homeoffice und das Büro würde in der Ecke gebaut ( Büro würde schön beleuchtet)