Fassadenreinigung

Wir haben vorallem auf der Schattenseite des Hauses an der Faasade Flecken (Schimmel. Algen, Moos dunkle Stellen…). Es gibt Firmen, die mittels flexiblen Lanzen und Hebebühnen Reinigungen vornehmen (angeblich umweltschonend).
Hat jemand damit Erfahrung ? Bringt das wirklich etwas ? Somit wäre ein Neuanstrich mit Gerüst usw. nicht nötig.

Danke für einen Kommentar.

1 Like

Das bringt tatsächlich etwas - sieht an bestimmten Stellen nicht wie neu aus, aber die meisten Verfärbungen gehen runter. Bestimmte Firmen reinigen die Fassade nicht nur, sie versiegeln sie schlussendlich auch und somit hält es länger.

Ich bin nicht begeistert von solchen Aktionen, sicher bringt es etwas doch der Kosten Nutzen efekt ist zu klein. Sparen kann man mit einer günstigen klein Firma, Offerten und Referenzen einholen und die Fassade malen lassen.

Das bringt wirklich was und ist im Vergleich auch mit „günstigen“ Anstricharbeiten kostenmässig sehr interessant. Wir müssen uns im Aussenbereich von der Idee, eine Renovation und anschliessend 20 Jahre Ruhe, entfernen. Das heisst, es ist auch hier Unterhalt zu leisten. Ich führe hier immer unser geliebtes Auto an. Stell dir vor, du kaufst ein Auto und machst 20 Jahre keinen Unterhalt!?

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir. In der Zeitung „Hauseigentümerverband“ hat es immer Firmen die Reinigungen anbieten. Werde mich da mal melden.