Fenster isolieren (3fach Verglasung) lohnenswert?

Wir möchten unsere 35 jährigen Doppelisolationsglasfenster ersetzen. Lohnt es sich auf 3fach Verglasung mit entsprechend hohen Kosten umzusteigen? Unser Haus ist aus den 50er Jahren, Isolation ist mittelmässig.

Danke euch im Voraus!

Bei einem Haus mit veralteter Wärmedämmung würde ich als erstes eine Analyse der Fassadendämmung mittels Wärmebildkamera machen. Diese Aufnahmen zeigen sehr deutlich wie es um die Wärmeisolation des Hauses steht und wo die Schwachstellen sind. Dies sollte man während der kalten Jahreszeit durchführen. Es macht wenig Sinn teure 3 Fachverglasung einzubauen, wenn die Wärme durch die Mauern entweicht.

https://www.obi.de/magazin/bauen/waermeverluste-am-haus-mit-thermografie-erkennen

Ich würde Ihnen raten das gesamte Bauwerk zu analysieren. Nur so lässt sich diese Frage beantworten. Durch eine fundierte Analyse erhalten Sie auch Vorschläge für sinnvolle Massnahmen und so können Sie dann entsprechend entscheiden. Es muss die gesamte Gebäudehülle betrachtet werden. Mit einem GEAK (geak.ch) erhalten Sie diese Grundlage inkl. möglicher Sanierungsvarianten.

Zu beachten ist übrigens auch, dass es vor allem bei den Nordfenstern sich lohnt 3fach Verglasung zu machen. Bei Südfenstern erhält man zwar eventuell ein konstanteres Raumklima, verliert eventuell aber Wärme, welche sonst besser Eingebracht würde. Falls es im Sommer zu warm wird, kann man sich überlegen, ob man eine Abschattung macht. Da im Sommer die Sonne höher steht, bräuchte es dazu über dem Fenster ein kleines Dach, im Winter steht die Sonne tiefer und kann dann trotzdem den Raum aufheizen. Was man bei Minergiehäuser auch oft sieht, sind vertikale Holzlattenverbauungen. Dadurch kommt die Hitze auch weniger hinein. Pauschal ist aber sicher, das die Systeme aufeinander abgestimmt werden sollten, sonst kann es plötzlich zu anderen Problemen kommen.

Sicher macht es Sinn zuerst eine Gesamtanalyse (Wärmebildkamera) vorzunehmen, wobei eh schon klar sein dürfte, dass die Dämmung aus den 50er nicht heutigen Ansprüchen genügen dürfte. Aber vielleicht können grössere Schwachstellen lokal saniert werden, denn eine Komplett-Sanierung der Dämmung muss man sich aber auch zuerst noch leisten können, das kostet dann richtig viel Geld. Zudem kommt es sehr darauf an, wo das Haus steht (Lärm, etc.) Trotzdem würde ich auf jeden Fall eine 3-fach Verglasung wählen, je nach Umgebung evt. sogar mit moderatem Schallschutz. Es macht schlicht keinen Sinn wieder den alten Standard einzubauen, zudem ist der Preisunterschied gar nicht so gross, besser 4-5 Offerten einholen, und plötzlich kriegen Sie von einem Anbieter eine 3-fach Verglasung zum Preis den ein anderer für eine blosse Doppelverglasung anbietet. Selbst wenn am Schluss ein paar Tausender mehr ausgegeben werden müssen, dürfte sich dies lohnen. Der Wohnkomfort wird auch so deutlich höher; das Kälte-Abstrahlen der heutigen Fenster ist vorbei, Lärm und Heizkosten nehmen ab, neue Optik, leichter zu bedienen und zu reinigen, und bereit für evt. spätere Sanierungsschritte an der Fassade/ Dämmung. Mit einem 1:1 Ersatz konservieren Sie bloss die jetztige Situation für weitere 35 Jahre.

Hallo du musst einfach wissen dass wenn du 3-fach verglaste Fenster einsetzt musst du viel mehr am Tag lüften als bei 2-fach dazu kommt noch dass das Haus älter ist schaue zuerst wo du wärme verlierst und im übrigen solltest du dass Haus nicht Komplet abdichten es Mus atmen können ich bin selbständiger Bau+Möbelschreiner und sage immer bei dreifach Verglasung müsst ihr mehrmals am Tag lüften (Schimmel) ich selber würde bei mir auch wenn es ein neues Haus ist 2-fach Verglasung nehmen auch bei 2schalen Mauerwerk dass reicht völlig.