Gartenfräse - kaufen oder mieten?

Hallo,

ich plane dieses Jahr den Rasen komplett neu machen. Deshalb muss ich alles fräsen, vorzugsweise zweimal. Teilweise gibt es ein wenig Höhenunterschied. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht gleich eine Fräse kaufen soll statt mieten. Die Fläche die zu bearbeiten ist wären ca. 230m². Ich würde es möglicherweise zweimal fräsen um das Unkraut etwas zu dezimieren. Würde es immer noch lohnen ein Gerät auszuleihen?

wer hat Erfahrungen? Lohnt sich der Kauf? Wenn ja auf was muss ich achten?

hallo xeenon was wäre denn dein budget?

hallo bernie
ich möchte dafür nicht mehr als 400 ausgeben

1 Like

mit diesem budget wird ein Kauf eher knapp. Lohnt sich wahrscheinlich auch nicht. Ich hab für die Miete einer Umkehrfräse CHF 60.-/Tag bezahlt und in dieser Zeit schaffst du das sicher

1 Like

danke für deine Antwort, Bernie. ich habe gestern mit meinem Bruder gesprochen. noch dazu würde er nächstes jahr auch eine Rasen brauchen (er hat ca. 150m²). und ich würde aber gerne 2 mal fräsen, er wahrscheinlich auch… jetzt bin ich nicht ganz sicher. ich kann max. 500 CHF ausgeben. lohnt sich der kauf in diesem fall?? danke

ah, der Bruder steuert auch noch 100 franken bei… Nein spass, entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe halt gerne mit der grossen Fräse gearbeitet, und eine solche kriegst du nicht mit diesem Budget. Aber falls eine kleinere auch geht bist du mit 100-300 Franken dabei, z.B. eine Plattfield Elektro-Bodenhacke oder eine MTD T35-37 Thorx 35 (Benzin). Was sich da am besten eignet weiss ich leider auch nicht, habe mich sonst eher weniger mit Fräsen beschäftigt.

3 Likes

Danke für deine tipps Bernie. ich habe gesehen, dass eine Elektro Fräse bekommt man bei Lidl Online für 120. aber beim Lidl bin ich mir nicht sicher bezüglich der Qualität und allem… Mein Bruder kauft lieber teurere (bessere??) Geräte. ich weiss nicht…ich denke, ich werde dieses Jahr nochmals ein mieten…

Ich würde definitiv eine Bodenfräse beim nächsten Landmaschinenhändler o.ä mieten. Je nach Bodenbeschaffenheit wirst du mit einer kleinen Hackfräse nicht glücklich und auch nicht vorwärts kommen. Ich empfehle dir eine Umkehrfräse an einem Einachser zu mieten.

2 Likes

Hallo Christoph. ich bin völlig einverstanden…werde den Bodenfräse wieder mieten. vielen Dank für den Tipp! LG