Geölten Eichenparkett

Hallo liebe Community
Hat jemand gute Tipps, wie einen geölten Eichenparkett pflegen? Ich sehe bei meinem schon erste Ermüdungserscheinungen vom Holz: etwas matt und kleine Haarrisse und feine Kratzer. Ich finde es noch zu früh um den Boden schleifen und neu ölen lassen. Mal lese ich, so wenig wie möglich aufnehmen dafür aber richtig nass damit der Boden Feuchtigkeit mit dem Pflegemittel aufnehmen kann. Mal lese ich wiederum, nur nebelfeucht aufnehmen. Braucht es im Winter mit Bodenheizung eine andere Pflege als im Sommer? Könnt ihr mir ein Pflegemittel oder Behandlung empfehlen, um weitere Abnutzungsspuren zu vermeiden?

Hallo Martina

unseren geölten Eichparkett nehmen wir alle 2 Wochen auf. und jedes 2.mal benutzen wir WOCA Natural Soap also 1 mal im Monat. Der sieht immer noch super aus. Im Büro hatte ich zuerst Harte Rollen und da sah man auch eine Abnutzung nach ca 1.5 jahren. Ich habe dann die Rollen getauscht und mit WOCA Maintenace Oil wieder neu eingeölt. Danach sah er wieder wie neu aus. Abschleifen würde ich also nciht allenfalls einölen und wieder schauen dass man 24 h nicht druafsteht (also vor den Ferien)
Gruss MArtin

1 „Gefällt mir“

Hallo MArtin.
merci vil mal für deine Tipps. Also sind die abgenutzten Stellen verschwunden mit dem ölen? Das werde ich auch probieren und hoffe, dass auch kleine Kratzspuren und Haarrisse verschwinden :crossed_fingers:

Also bei mir war der Parkett matt, stumpf und nicht mehr glänzend, das Ölen hat ihn wieder glänzend gemacht.

Gruss MArtin

1 „Gefällt mir“