Geschirrspülmaschine - Front zu lange

Hallo liebe Community

Wir haben uns eine neue Spülmaschine von BOSCH gekauft und unsere alte Electrolux Maschine ersetzt. Unsere alte Küchenfront (aus Holz) passt zwar optimal vorne drauf, aber wenn wir die Türe öffnen, dann geht sie nur bis zur Hälfte auf, weil dann die Holzverkleidung unten an die Maschine stösst und damit die öffnung blockiert.

Wir dachten an kürzen der Front, aber dann sieht unsere Küchenzeile an dieser Stelle sehr seltsam aus.

Was sind eure Ratschläge? Und wie kann ich solche Fehler in Zukunft vermeiden?

Vielen lieben Dank im Voraus

Simon

Hi Simon

Bei der zu langen Front könnte evtl. ein Scharnier helfen, also die Front dort durchtrennen, wo es blockiert und die beiden getrennten Teile mit einem Scharnier verbinden. Wenn die Türe geschlossen ist, hängt das Scharnier und es ist ein Spalt ersichtlich, wenn die Tür geöffnet wird, kippt der untere Teil durch das Scharnier weg und sollte so nicht mehr blockieren. Evtl einen Versuch wert…

Wünsch dir viel Erfolg dabei und Freude mit der neuen Maschine :crossed_fingers:

LG

1 Like

Mögliche weitere Lösung

Eventuell könnte durch abschrägen der Front im unteren Bereich der Kippbereich etwas grösser werden. So das es hinten kürzer als vorne ist. Damit wäre das Bild gewahrt und der Kippbereich vergrössert. Ob es dann allenfalls sogar bis ganz nach unten geht, kann ich nicht sagen, ist eventuell aber auch möglich. Durch das Kippen stösst es in der Schräge aber sicher zuerst oben an. Durch das Abschrägen vergrössert sich der Bereich zum Kippen bis es hinten anstösst. Durch die Schwächung der Front muss man aber darauf achten, dass der Abschluss nicht zu fest belastet wird, sonst könnte es passieren, dass die Kante unten beschädigt wird. Wenn du Glück hast, stösst es aber gar nicht mehr an und damit und könntest du die Maschine ganz öffnen ohne grosse Kostenfolge. Weiter würde ich aber darauf achten die Kante wieder zu verschliessen, damit das Furnier durch Dampfaustritt oder Wasser welches mal austreten könnte von oben, nicht aufquillt.
Ansonsten mit Scharnieren zu schaffen wäre sicher auch möglich. Ob wie oben beschrieben oder anders. Damit ist es auf jeden Fall lösbar.

Viel Erfolg

1 Like

Hi Cornelia

Danke für deine Idee. Mal schauen, ob es das wird. Ich glaube aber, es wird eher eine neue Maschine oder eine neue Küche…

Hallo Mike

Danke für deinen Vorschlag.