Haus entkernen Preise

Guten Abend.
Kann mir jemand sagen, was es kostet ein Einfamilienhaus zu entkernen und ob es überhaupt sinnvoll ist (Ps: ich bin auf dem Gebiet Hauskauf und Umbau ein blutiger Anfänger).
Die Situation ist folgende: Wir haben ein günstiges Einfamilienhaus gefunden mit Umschwung, bei dem jedoch die Raumhöhe zwischen 1.95m und 2.10 liegt.
Das ist uns leider etwas zu niedrig.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiss, wie hoch die ungefähren Richtpreise für Entkernungen sind.
Da es in der Verkaufsdoku keine Grundrisspläne gibt, kann ich leider nicht sagen, wieviel Wohnraum das Haus bietet und wie die Einteilung ist.
Vielen Dank für eure Antworten.

Guten Morgen.
Die Informationen, welche Du uns zur Verfügung stellst, sind sehr spärlich. Wie alt ist das Haus? Könnte der Denkmalschutz ein Thema sein? Was weisst Du über den Zustand des Gebäudes?
Wenn die Deckenhöhe für euch nicht stimmt, meinst Du entkernen wohl wirklich so, dass eigentlich nur die Aussenwände und das Dach stehen bleiben sollen.
Alleine schon die Änderung der Deckenhöhe hat zur Folge, dass ab dem 1. OG sämtliche Fensteröffnungen geändert werden müssen. Denn Sims und Sturz sind dann im Verhältnis zum neuen Boden/Deckenniveau gut 40 cm zu tief.
Ich glaube nicht, dass eine so umfassende Sanierung günstiger als ein Abriss und Neubau sein wird. Aber eben. Mit so wenig Informationen ist es unmöglich, Dir eine qualitativ brauchbare Antwort zu geben.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und viel Erfolg bei der Erfüllung eures Eigenheimwunsches.

Hallo Remo GEeser,
Du bist aber mutig, ein Hauskauf zu tätigen ohne Vorkenntnisse was das alles kostet. Haus entkernen habe ich noch nie gehört, aber ist so zu verstehen, dass alle Innenräume neu aufgeteilt werden auch in der Höhe.
Ich würde dir empfehlen, mit einem Baufachmann die gnaze Sache anzuschauen, da hat ja Houzy sicher auch Leute dazu.
Bei alten Häusern können ja noch versteckte Sachen (Eternit, Radon) vorhanden sein und das muss richtig angegangen werden bei einem Umbau.
Viel Spass!!

Guten Tag aramesh

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich froh für jeden Tipp.

Leider kann ich nicht viel mehr über das Haus sagen, da ich bis jetzt nur die Informationen aus dem Verkaufsdossier und einer kurzen Aussenbesichtigung habe (Ich habe das Haus noch nicht gekauft).

Das Haus hat Baujahr 1900. Der Denkmalschutz sollte kein Problem darstellen.
Die Bausubstanz sieht auf den ersten Blick noch zimlich gut aus.

Jedoch bin ich mir nach deiner Antwort auch zimlich sicher, dass ein Abriss und Neubau wahrscheinlich günstiger wird.

Vielen Dank für deine Hilfe und auch dir einen guten Start in die neue Woche.

Guten Tag Papaver.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Haus noch nicht gekauft.

Jedoch habe ich in der Zwischenzeit erfahren, dass es wahrscheinlich günstiger wird das Haus abzureissen und neu zu bauen als es entkernen zu lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo Remo

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Holzbau handelt. Ist das richtig? Falls ja, dann empfehle ich dir eine Fachperson beizuziehen – also einen Holzbauingenieur und ev. einen Zimmermann. Die können dir dann richtig helfen. Es lohnt sich in diese Beurteilung auch etwas zu investieren bevor man eine falsche Entscheidung trifft.

Gruss