Haus geerbt - vermieten oder verkaufen?

Hallo liebe community. Wir werden ein Haus auf dem Land erben. Da die Lage für uns selbst nicht in Frage kommt, stellt sich uns nun die Frage, ob wir das Haus vermieten sollen oder verkaufen. Im Internet lese ich überall, dass sich vermieten in den meisten Fällen nicht rechnet. Die Immobilie müsste initial sicher grundrenoviert werden. Danach kommt dann auch der ganze Admin Aufwand dazu. Habt ihr Erfahrungen damit? Wass muss beachtet werden? Was Haus könnte wohl für etwas über 2000.- vermietet werden. Danke euch und lg

Erben von Grundstücken ist immer sehr individuell und es gibt kein Einheitsrezept. Wenn es Erbengemeinschaften gibt gestaltet sich die Sache schwieriger. Frage: will ich investieren, sanieren und dann vermieten? Rechnet sich das? Steuern auf dem Einkommen… Aufwand als Vermieter darf man nicht unterschätzen. Nebenkosten, Mieterschutz, Preisvereinbarungen, Hypotheken, Tragbarkeit, Verwaltung, Reparaturen und Unterhalt, administratives, Entscheidungsbefugnisse bei Erbengemeinschaften: Interessenkollisionen, Handhabung der Wertveränderung über die Zeit, usw usw. Es lohnt sich da professionelle Hilfe zu holen. Die ganze Situation minutiös auseindandernehmen und alle Wünsche offen darlegen. Es dauert. Persönlich habe ich solche Situationen bereits mehrmals erlebt und begleitet. Ein Verkauf ist sicher die einfachste Lösung. Geld erhalten, teilen - fertig. Jeder schaut für sich und das erspart viel Ärger und Streit. Das war nur mal die Kurzfassung. 2 Mal denken - 1 Mal handeln. Viel Glück. CS