Heizung im Chalet durchlaufenlassen oder abschalten?

Hallo Wissende

Wir haben seit kurzem ein altes, kleines, schlecht isoliertes Chalet auf ca. 1170müm, welches gemischt beheizt wird.

Grundlagen:

• Küche: kleiner Tiba, der gleichzeitig den Boiler heizt (der Boiler kann auch elektrisch betrieben werden)
  • Wohnzimmer: grosses, offenes Cheminée und 2 moderne Climastar Dual-Kerr Elektroheizungen 800 Watt.
  • Schlafzimmer/Büro: eine Climastar Dual-Kerr Elektroheizung 2000 Watt.
  • Diese Elektroheizungen kann ich von ausserhalb ein-/ausschalten, aber nichts sonst, insb. ist eine Temperaturänderung nur direkt am Heizkörper möglich.
  • Das Haus ist teilweise an/in den Fels gebaut. D.h., die Kälte-/Feuchtigkeitszufuhr von dort ist schon nicht ohne.
  • Es ist teilweise unterkellert, den Keller kann ich mit einem Infrarotpanel warm halten (Thermostat). Ich lasse ihn nicht unter 8° fallen wegen der Wasserleitungen.

Benutzung:
Das Häuschen wird ca. alle 2 Wochen von Do-Mo benutzt. Ansonsten steht es leer, d.h. an ca. 5 von 14 Tagen sollte es warm sein dort.

Frage 1:
Was ist aus Energie-/Kostensicht sinnvoller?

1. Abkühlen lassen und am Mittwoch die Heizungen einschalten, damit es am Donnerstag bei Ankunft angenehm ist. Am Montag früh dann wieder ausschalten bis zum nächsten Besuch.
  2. Heizungen durchlaufen lassen, evtl. auf reduzierter Temperatur

Zu 1:
Das Haus kühlt auf ca. 6 Grad runter, wenn ich das so mache.

Zu 2:
Ich weiss noch nicht, wie warm es bleibt, wenn ich die Heizungen durchlaufen lasse. Je nach Wetter/Temperatur kann es durchaus sein, dass auf Vollast nur 14-16 Grad erreicht werden.

Frage 2:
Ich frage mich, ob ich durchlaufen lassen soll wegen der Feuchtigkeit (das Hin und Her der Temperatur dürfte Kondenswasser erzeugen, befürchte ich).

Danke für euren Input!

Ich besitze schon seit 2018 kein kleines Häuschen mehr
Danke für ihre Sorgen. Gruss Martin Howald

Naja, eigentlich mache ich mir mehr um mein Häuschen Sorgen… :upside_down_face:

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas zu meiner Frage?