Hallo Wissende
Wir haben seit kurzem ein altes, kleines, schlecht isoliertes Chalet auf ca. 1170müm, welches gemischt beheizt wird.
Grundlagen:
- Küche: kleiner Tiba, der gleichzeitig den Boiler heizt (der Boiler kann auch elektrisch betrieben werden)
- Wohnzimmer: grosses, offenes Cheminée und 2 moderne Climastar Dual-Kerr Elektroheizungen 800 Watt.
- Schlafzimmer/Büro: eine Climastar Dual-Kerr Elektroheizung 2000 Watt.
- Diese Elektroheizungen kann ich von ausserhalb ein-/ausschalten, aber nichts sonst, insb. ist eine Temperaturänderung nur direkt am Heizkörper möglich.
- Das Haus ist teilweise an/in den Fels gebaut. D.h., die Kälte-/Feuchtigkeitszufuhr von dort ist schon nicht ohne.
- Es ist teilweise unterkellert, den Keller kann ich mit einem Infrarotpanel warm halten (Thermostat). Ich lasse ihn nicht unter 8° fallen wegen der Wasserleitungen.
Benutzung:
Das Häuschen wird ca. alle 2 Wochen von Do-Mo benutzt. Ansonsten steht es leer, d.h. an ca. 5 von 14 Tagen sollte es warm sein dort.
Frage 1:
Was ist aus Energie-/Kostensicht sinnvoller?
- Abkühlen lassen und am Mittwoch die Heizungen einschalten, damit es am Donnerstag bei Ankunft angenehm ist. Am Montag früh dann wieder ausschalten bis zum nächsten Besuch.
- Heizungen durchlaufen lassen, evtl. auf reduzierter Temperatur
Zu 1:
Das Haus kühlt auf ca. 6 Grad runter, wenn ich das so mache.
Zu 2:
Ich weiss noch nicht, wie warm es bleibt, wenn ich die Heizungen durchlaufen lasse. Je nach Wetter/Temperatur kann es durchaus sein, dass auf Vollast nur 14-16 Grad erreicht werden.
Frage 2:
Ich frage mich, ob ich durchlaufen lassen soll wegen der Feuchtigkeit (das Hin und Her der Temperatur dürfte Kondenswasser erzeugen, befürchte ich).
Danke für euren Input!