Holzboden auf dem Balkonboden

Liebe Houzy-Community

Mein Mann und ich sind neu in eine Eigentumswohnung mit Balkon gezogen. Diese Wohnung befindet sich im obersten Stock und der Balkon ist nicht überdacht und besitzt lediglich Sonnenstoren.

Momentan ist der Balkonboden steinig und kalt. Wir haben uns überlegt einen Holzboden/Holzplättchen einzubauen. Ist dies empfehlenswert bei Witterungseinflüssen, denen der Balkon ausgesetzt sitzt ist? Oder gibt es Alternativen, die ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
L. Sommer

Hallo L_Sommer, ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Holzplatten auf dem Balkon, jedoch hat eine gute Freundin von mir den Balkon aus demselben Grund mit Holzplatten belegt. Es sieht sehr schön aus und ist im Winter auch nicht so kalt wie der Betonboden. Bei ihr hat es sich sicherlich gelohnt, jedoch ist zu erwähnen dass ihr Balkon überdacht ist.

1 „Gefällt mir“

hallo Liebe Sommers,
gute Wahl, wenn Sie einen Holzboden auf die Terrasse legen, somit können Sie im Sommer ohne Probleme barfuss darüber gehen. wir haben einen Holzboden, auch zt. nicht überdacht, der ist jetzt 13 Jahre alt und einzelne Panels musste ich ersetzen und in 2 bis 3 Jahren werde ich den ganzen ersetzen, auch wegen den darunter liegenden Holzlatten, ja ein guter Lieferant für die Zolzpanele ist OLWO in Worb, www.olwo.ch tel. 031 838 4444 viel freude und gutes gelingen
Harry

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann eine gute Idee sein. Bitte beachten, dass es sinn macht den Boden zu unterlüften und nicht direkt auf den Beton mit dem Holz, so dass das Holz auch durchtrocknen kann, wenn es Nass ist.
Liebe Grüsse
Reto

Hallo L. Sommer

Es kommt drauf an wie viel Aufwand ihr mit dem Boden wollt. Wenn ihr gerne ein bisschen Arbeit / Pflege reinsteckt. Kann sich ein guter Holzboden eignen.
Ich bin jedoch eher bisschen Pflegefaul und habe mich daher für einen WPC Boden entschieden. Dieser hat der Vorteil vor allem bei Witterungsausgesetzter Boden, dass er langlebiger ist. Es gibt Hersteller die geben bis zu 25 Jahre Garantie. 1 mal im Jahr mit dem Kärcher darüber und gut ist.

BG Maik