Holzboden in Küche - Erfahrungen?

Hallo Community
wir möchten in unserem Haus, (also Wohnzimmer/Esszimmer/Küche ist ein open space) einen Holzboden Landhausdiele Eiche gebürstet weiß geölt verlegen lassen. Jedoch bin ich noch unsicher, ob sich ein solcher Boden in der Küche eignet. Habt ihr Erfahrungen? Braucht es in der Küche dann mehr pflege? Ich möchte keinen Teppich/Schmutzfänger bei der Kochzone. Hat jemand von euch so einen Boden in der Küche und mag mir ein Foto zeigen?

Hoi Lucia,
hallo Community
das Thema ist bei uns auch aktuell. Wir haben uns in Abwägung der Gespräche mit Pro und Kontra für die Variante Holzboden massiv entschieden. Die Verlegeart schwimmend, verklebt oder geschraubt (bis 6cm Aufbau wäre möglich) ist noch nicht bestimmt. Wer hat dazu Erfahrungen und tipps und nog. Herzlichen Dank. Walter

1 Like

Hallo Lucia,
wir haben vor ca 5 Jahren einen Eichenparkett, geölt in unserer Küche verlegt (zusammen mit Essen/Wohnen). allerdings nutzen wir einen grossen Pappelina Kunststoffteppich, der einen grossen Teil des Bodens, aber nicht komplett abdeckt. Der nicht abgedeckte Boden in der Küche glänzt etwas mehr als der Rest, das hängt aber sicher auch von Euren Kochgewohnheiten ab (wir braten recht viel) und wie gut Euer Abzug funktioniert. Wir reinigen den Boden in der Küche nicht mehr als den Rest und mit dem richtigen Parkettpflegemittel sieht der Boden jederzeit gut aus. Wir würden es wieder so machen.

1 Like

Kein Problem mit Holzboden. Haben genau das vor 2 Jahren in unserer Lorrainewohnung gemacht. Wichtig ist die Art des Holzbodens( Fabrikat-gibt sehr viele Unterschiede). Beim Bahnhof Gümligen ist eine Firma,die Superprodukte hat . Name: …? Bin in Frankreich und kann nicht nachschauen.

1 Like

merci vil mal für dein Feedback, Micha. du hast mich nun überzeugt, auch in der Küche den selben Holzboden durchzuziehen. :blush:

Danke für deine Tipps pesche.messerli . ist in der Tat wichtig, gute Qualität zu wählen, schliesslich wechselt man den Boden ja nicht alle paar Jahre wieder. ich freue mich jetzt schon auf meinen schönen Holzboden (auch) in der Küche :wink: