Hypothek vorzeitig verlängern – ab wann "Forward-Zuschlag"?

Liebe Houzy Community

Meine Hypothek läuft demnächst aus, also dachte ich, es sei der richtige Zeitpunkt, um eine vorzeitige Verlängerung meiner Hypothek zu prüfen.

Was muss ich genau beachten, wenn ich meine Hypothek vorzeitig verlängern will? Und ab wann lohnt es sich, eine Forward-Hypothek abzuschliessen?

Danke im Voraus!

Wir haben eine neue Festhypothek 10J abgeschlossen. 1.5 Jahre im voraus.
Forward Zuschlag wollte die Bank drauf schlagen. Nach Bankenvergleich jedoch, konnte der Forward komplett weg verhandelt werden.

1 Like

Darf ich fragen: Wie hoch ist der Zinssatz?

Hallo Wallace-Parker

Eine vorzeitige Verlängerung macht Sinn wenn du deutlich steigende Zinsen erwartest. Eine Verlängerung ist je nach Bank ab ca. 12 Monate vor Verfall möglich. Der dafür fällige Forward Zuschlag wird mit jedem Monat kleiner werden und so ungefähr 3 Monate vor Verfall ganz verschwinden.
Es wird sich lohnen, Angebote von verschiedenen Finanzierungspartnern (darunter fallen auch Pensionskassen und Versicherungen) zu prüfen. So ca. ab 3 Monate vor Verfall wirst du die besten Angebote kriegen, weil wie gesagt der Kreditgeber da keinen Aufschlag für die Fixierung in der Zukunft (deine erwähnte Forward Hypothek) mehr macht.
Für ein „Standartobjekt“ (also „normale“ Wohnung / EFH und keine 12 Zimmer-Villa am Lago Maggiore) ist ein Vergleich heut zu Tage einfach. Houzy hat Angebote, aber es gibt auch Valuu, hypotheke.ch, e-potek etc.
Auch wenn du nicht gewillt bist deinen aktuellen Finanzierungspartner zu wechseln lohnt sich ein Vergleich und eine Verhandlung in der Praxis auf jeden Fall. Ein Beispiel: 0.10% Differenz klingt nach wenig, sind aber bei eine Hypothek von CHF 500’000 CHF 500.- Bar gespart. Wichtig beim Vergleich ist, dass du eine Offerte für deine individuelle Situation einholst. Die Zinsen in der Werbung sind oft nur unter bestimmten Parametern (entsprechende Einkommen, tiefe Belehnung etc.) zu erreichen.

Ich hoffe das hilft, sonst einfach fragen.

Beste Grüsse