Kaufpreis leer lassen / Mehrere Wohnung im selben Gebäude

Zuerst eine kleine Anregung, die sich daraus ergibt, dass man bei der Ersterfassung eines Objektes keinen Kaufpreis eingeben muss, aber beim Bearbeiten der Stammdaten der Kaufpreis ein Muss-Feld ist.

  • Als Eigentümer eines Objektes möchte ich beim Bearbeiten der Stammdaten den Kaufpreis immer leer lassen können, damit ich bei nicht gekauften Objekten (geerbt/geschenkt/getauscht/usw.) keinen fiktiven Kaufpreis eintragen muss. Im Moment kann ich die Stammdaten mit leerem Kaufpreis nicht speichern, sondern muss mindestens 100’000 CHF eintragen.

Dann habe ich noch ein paar Anregungen, die sich daraus ergeben, dass wir mehrere (aber nicht alle) Stockwerkseigentums-Wohnungen im selben Gebäude besitzen. Im Moment ist es sehr mühsam, diese im UI auseinanderzuhalten. Auch wäre es toll, wenn man die Gebäudedaten und die Gebäude-Bauteile nur einmal zentral eingeben müsste.

  • Als Eigentümer mehrerer (aber nicht zwingend aller) Wohnungen im selben Gebäude möchte ich bei jeder Wohnung in den Stammdaten einen (optionalen) zusätzlichen Identifier (z.B. „4. OG“ oder „2. OG rechts“, usw.) in den Wohnungs-Stammdaten eintragen können, damit ich mehrere Objekte die sich im selben Gebäude befinden, besser auseinanderhalten kann.
  • Als Eigentümer mehrerer (aber nicht zwingend aller) Wohnungen im selben Gebäude möchte ich diesen zusätzlichen Wohnungs-Identifier überall im UI jeweils hinter der Objekt-Adresse angezeigt bekommen (also immer dort wo im Moment bei einer Wohnung „nur“ die Adresse angezeigt wird), damit ich mehrere Objekte die sich im selben Gebäude befinden, besser auseinanderhalten kann.
  • Als Eigentümer mehrerer (aber nicht zwingend aller) Wohnungen im selben Gebäude möchte ich im UI als Foto des Objektes jeweils das zur Wohnung hochgeladene Foto angezeigt bekommen (statt wie im Moment das Gebäude-Foto), damit ich mehrere Objekte die sich im selben Gebäude befinden, besser auseinanderhalten kann.
  • Als Eigentümer mehrerer (aber nicht zwingend aller) Wohnungen im selben Gebäude möchte ich die Gebäude-Daten (Alter, Zustand, Sanierungen am ganzen Gebäude, Stand Erneuerungsfonds) statt wie im Moment bei jeder Wohnung separat, neu zentral verwalten können, damit ich diese nur einmal eingeben muss und die Daten zum Gebäude bei jeder Wohnung konsistent die gleichen sind.
  • Als Eigentümer mehrerer (aber nicht zwingend aller) Wohnungen im selben Gebäude möchte ich die Sanierungskosten für das Gebäude anhand der summierten Wertquoten aller meiner Objekte in diesem Gebäude angezeigt bekommen, damit ich diese nicht manuell zusammenzählen muss.
  • Als Eigentümer einer vermieteten Wohnung möchte ich den eingenommenen Netto-Mietzins zu einer Wohnung hinterlegen können, damit mir zusätzliche Berechnungen (z.B. Ertrag pro Gebäude) angezeigt werden können.
1 Like

Finde ich ein guter Input. Insbesondere für Immobilienbesitzer welche Liegenschaften (oder Teile davon) vermieten könnte meiner Meinung nach im „finanziellen Bereich“ durch das Ermöglichen eines einfachen Ertrags (Miete) / Kosten Trackings Mehrwert geboten werden.

1 Like

Hallo @BlackLotus

Herzlichen Dank für dein Feedback! Wir werden diese Inputs gerne anschauen in der Produktentwicklung.

Beste Grüsse,
Pascal

Das ist momentan nicht so, da dann per Default immer alle Objekte kein Bild hätten, was sehr unschön wäre für die grosse Mehrheit unserer Nutzer. Du kannst dir aber vorerst mit einem Trick behelfen: Ändere einfach das Bild des Gebäudes und lade stattdessen eines der Wohnung hoch. Oder noch besser: Eines der Wohnungsadresse (bspw. „1. Stock rechts“ oder „Fam. Gruber“; dafür das Türschild fotografieren / oder rasch irgendwo aufschreiben und screenshoten). So kannst du die Wohnungen auseinanderhalten ohne die Adresse bearbeiten zu müssen und hast gleich ein weiteres Problem gelöst.

Beste Grüsse,
Pascal