Kleines Einfamilienhaus umbauen

Wir interessieren uns für ein kleines Einfamilienhaus von 2001.
Folgendes müssten wir renovieren:

  • 1 Gästebad (1 Dusche, 1 Lavabo) klein komplett renovieren (3m2)
  • 1 grosses Bad (Doppellavabo, Dusche, Badewann) komplett renovieren (12.5m2)
  • Steinboden aus Wohnzimmer entfernen und hochwertigen Parkett verlegen (50m2)
  • In den Zimmern Parkett abschleifen und neu versieglen (60m2)
  • Alle Wände neu verputzen
  • neue Türen (ca. 6)
  • neue Fenster (ca. 8)
  • neue Küche (7m2)
  • Fassade neu streichen

Hat das jemand schon gemacht und eine Idee was für Kosten ungefähr auf uns zukommen?

Guten Tag Esther
bin grade mit einer Baustelle fertig, ähnliche Anforderung.
Die Frage ist welchen Ausbaustandard alles haben soll.
Im Bad kannst Du sehr viel Geld ausgeben, in der Küche auch und beim Parkett geht das auch prima.
Und wenn dann noch Schäden auftreten, z.B. Sanitärverrohrung oder Änderung der Anschlüsse kommt noch mal ordentlich was dazu. Bei Bädern kommt, je nach Baujahr eventuell eine Asbestsanierung dazu…
170-250.000 solltest Du rechnen, aber ungesehen ist es schwierig. Beste Grüsse Jörg

1 Like

Guten Tag Esther
habe mein Haus im 2001 renoviert ohne Fassade . Zusätzlich zu deinem Vorhaben allerdings noch eine neue Heizung und Radiatoren eingebaut. Die Nassräume wurden mit einer Bodenheizung ausgestattet.
Das jetzt grosse Bad wurde durch den Einbau einer Lukarne ermöglicht. Sämtliche Wasserleitungen wurden ersetzt. Warmwasseraufbereitung durch einen Wärmetauscher ersetzt.
Dachisolation mit Isofloc ausgeführt inkl. Dämmung des Schrägdaches.
Eigenleistung ca. Fr.20000.-. (Spitzen, Elektrische anpassungen verlegen der Wasser- und Heizungsrohre
und alte Böden entfernen)
Planung, Zeitablauf, Offerteinholung , engagment der Handwerker und Bauaufsicht durch mich.
Kosten 148 Kfr. - damals. Inbegriffen Ersatz Heizung, Bodenheizung Radiatoren und Wärmepumpenspeicher insgesamt 35Kfr.
Ohne die Teuerung zu berücksichtigen, mit eigenem Engagement lässt sich dein vorhaben vermutlich billiger durchführen.
Asbestsanierung in einem Haus Jahrgang 2001 ist nicht zu erwarten.
Beste Grüsse Max