Klimaanlage für Dachwohnung

Liebe Houzies

Wir wohnen in einem älteren Haus in einer knapp 90 Quadratmeter grossen Dachwohnung. Unter dem Dach wird es im Sommer unerträglich heiss. Darum überlegen wir uns, eine Klimaanlage zu installieren. Sie sollte möglichst leise sein, weil meine Frau einen leichten Schlaf hat. Habt ihr Tipps für uns? Worauf sollten wir achten? Gibt es energieeffiziente Klimaanlagen? Und wie viel kostet eine Klimaanlage ungefähr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Heiri

1 „Gefällt mir“

Isoliert das Dach und das Thema ist erledigt!

Ich interessiere mich ebenfalls für eine Klimaanlage.
Die Isolierung ist so eine Sache, wenn man im Zimmer arbeiten muss (Homeoffice), dann hilft die Isolierung nur bedingt. Bei mir muss der PC laufen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass Daikin und Mitsubishi wohl führend sind, gerade wenn es um Splitsystem mit Frischluftzufuhr geht. Die Dinge liegen so bei 2-3k plus Einbau aber das ist es mir wert, sonst macht die Birne > 25 Grad im Raum „overload“, da kann man weder schlafen noch arbeiten. Die Sommer werden leider immer heisser.

Eine Klimaanlage reguliert die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ausserdem filtert sie Bakterien, Viren und Pilze aus der Luft, falls sie über ein modernes Filtersystem verfügt. Klimaanlagen gibt es als Monoblock mobil, Monoblock stationär oder Splitgerät. Die Entscheidung hängt vom Einsatz ab. Ein mobiler Monoblock eignet sich, wenn du verschiedene Räume abwechslungsweise kühlen willst, ein stationärer Monoblock, wenn die Laustärke keine Rolle spielt, und ein Splitgerät, wenn es leise sein soll. Darum wählen die meisten ein Splitgerät für das Homeoffice, die Schlafzimmer oder das Wohnzimmer. Ausserdem arbeitet das Splitgerät wesentlich energieeffizienter als ein Monoblock.

Eine Single-Split-Klimaanlage mit einem Kompressor und Wärmetauscher für einen Raum mit durchschnittlicher Kühlleistung kostet 4’000 Franken oder mehr. Inklusive sind die Kernbohrung in die Kalkstein- oder Ziegelsteinwand, fünf Meter Leitung und die Inbetriebnahme. Dazu kommen laufende Kosten von etwa 200 Franken im Jahr pro Raum. Eine Multi-Split-Anlage mit einem Kompressor, mehreren Wärmetauschern und höherer Kühlleistung ist teurer. Ein Monoblock kostet weniger, dafür sind die Betriebskosten deutlich höher.

Falls es im Sommer (mit oder ohne Klimaanlage) wieder zu heiss wird in deiner Dachwohnung, helfen dir vielleicht unsere «8 Tipps für den Sommer: Wenn es im Dachstock zu heiss wird».

Herzliche Grüsse

Roger
Content Creator