Kondenswasser im Vorbau

Liebe Houzy Community
Wir sind Dauermieter auf einem Campingplatz.
Unser Wohnwagen hat einen Vorbau aus Metall, schlecht isoliert.
Eine Hälfte ist mit Frontfenstern ausgestattet, stirnseitig dazu noch eine Steinwand, aus paneels. Im Winter bildet sich extrem viel Kondeswasser. Fenster, Metallrahmen, Steinwand. Alles schwitzt so richtig. Wie kann man das eindämmen? Vorbau isolieren ist keine Option, da wir zu viel Wohnraum verlieren. Gibt es etwa saugfähiges Material um die Fenster zu dämmen? Etwas nur für den Winter, müsste wieder abmontierbar sein. Im Winter haben wir keine freie Sicht, da ein anderer Wohnwagen ziemlich Nahe an unserem steht. Steinwand könnte auch durch saugfähiges Material ersetzt werden.
Vielen Dank für eine Antwort
Diana

Diana , Kondensation erfolgt wenn die Oberflächentemperatur wo es kondensiert tiefer ist als der Taupunkt der Luft. Jetzt kann man dafür sorgen dass die Oberflächen wärmer werden (zB durch Isolation oder durch heizen), oder den Taupunkt der Luft reduzieren ( zB durch häufiges lüften, oder mechanischem Luftaustausch mit kälterer resp trockener Aussenluft, oder durch trocknen der Luft zB mit einem Kondensationstrockner/Bautrockner sofern der Vorbau einigermassen Luftdicht ist)

Gruss Urs

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es kommt eigentlich nur eine Isolation der Fenster in Frage, da wir nur sporadisch im Wohnwagen, resp. im Vorbau sind. Die Fenster, mit Metallwand, nehmen eine ganze Wand ein. Welches Material käme in Frage? Es müsste aber wieder abmontierbar sein. Im Sommer hätten wir schon gerne die Helligkeit aber im Winter macht es uns nichts aus, wenn es dunkel ist.
Am Wohnwagen haben wir aussen eine Art Rollos von Lisibach Ueberdachung in Dalllenwil, welche sehr gut dämmen. Wäre das evtl. eine Lösung?

Gruss Diana