Laub wegräumen oder nicht?

Hallo zusammen

In meinem Garten stehen 2 grosse Laubbäume (Linde und Apfel Hochstamm). Nun fällt das Laub herunter und überdeckt die Pflanzfläche, die Spielwiese, die Gehwege. Was ist sinnvoll, soll ich das Laub regelmässig wegrechen und entsorgen oder kann ich das Laub einfach liegenlassen? Hat das Laub eine spezielle Funktion im Kreislauf der Natur?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Papaver

Wie sieht die Pflanzenfläche aus, handelt es sich um einjährige oder mehrjährige Pflanzen? Wenn es eine Bepflanzung mit einjährigen Pflanzen ist, so kann das Laub auch als Bodenwinterschutz drauf gelassen werden,
Bei einer Bepflanzung mit mehrjährigen Pflanzen, müssen diese zuerst zurückgeschnitten werden und das anfallende Laub kann auch als Winterschutz gelassen werden, mit den Händen kann es grob zur Basis verteilt werden.
Die Spielwiese kann ja auch im Winter genutzt werden, also Blätter entfernen.
Sind die Gehwege aus Betonplatten oder eher natürlich gestaltete z,B. eine Chaussierung?
Das laub dient in der Natur als Winterschutz, also wenn es auf dem Boden liegt, so trocknet der Boden nicht so schnell aus.

Liebe Grüsse

Hallo Stan the man,

Ich habe eine Rosenfläche mit verschiedenen Buschrosen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Laub mit den Händen direkt um die Basis der Rosenstöcke verteilen kann?
Spielt es eine Rolle von welchen Bäumen das Laub stammt?
Die Gehwege sind Betonplatten, ich habe gelesen, so ist es wohl besser wenn das Laub weggeräumt wird, weil sich sonst eine Schicht auf den Gehplatten bildet die durch die Nässe sehr rutschig wird.

LG

Hallo Papaver

Ja genau, das Laub kannst du grosszügig zur Basis verteilen (könnte auch einem Igel als Winterplatz dienen). Laub das befallen ist von Pilzkrankheiten, sollte nicht genommen werden. (z.B. Rosskastanien und Bergahorn Laub ist häufig von Pilzkrankheiten befallen)
Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle von welchen Bäumen und Sträuchern das Laub genommen wird. Das Laub dient schützt die Pflanzen und der Oberboden vor zu starkem Austrocknen. Das Laub wird mit dem Frühlingsputz und dem definitiven Frühlingsschnitt gleichzeitig entfernt.

Liebe Grüsse