Laufende Kosten für einen Swimmingpool im Garten

Liebe Houzies

Meine Frau und ich besitzen ein älteres Einfamilienhaus mit einem recht grossen Garten. Unsere Enkelkinder, die richtige Wasserratten sind, verbringen viel Zeit bei uns. Darum machen wir uns Gedanken über einen etwa 4 x 8 Meter grossen Swimmingpool im Garten. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie hoch die laufenden Kosten ungefähr sind. Also Unterhalt und Heizung. Wir denken an einen beheizbaren Pool, um den relativ kurzen Sommer ein wenig zu verlängern. Weiss jemand, mit wieviel Kosten pro Monat oder pro Jahr wir ungefähr rechnen müssen? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen.

Liebe Grüsse

Heiri Meier

Hallo Heiri,

Lass Dich beraten von jemandem, der das Handwerk versteht. Und das ist nicht der Gartenbauer nebenan. Traumteiche.ch ist eine gute Adresse.

Wenn es mehr sein soll als ein Intec-Aufstellpool, dann ist auch schon der Teichbau mit Technik, Filter und Hydraulik entscheidend, damit die Betriebskosten nachher vernünftig sind. Heizung bedeutet Pool-Wärmepumpe. Aber heizen allein ist doof, wenn die Teichwände und ev. auch der Teichboden nicht gegen Wärmeverlust gedämmt sind (nachrüsten, wenn nicht eingebaut: unmöglich!). Nachts abdecken reduziert auch den Wärmeverlust – und und und…

Ohne Profi kommt Ihr nicht weit.

Wir stecken in unseren Schwimmteich (unbeheizt) rund 1 kW Strom, 24/24 h, 365 Tage. Das sind 8,7 MWh pro Jahr. Der Teich hat 60‘000 Liter Volumen.

Herzliche Grüsse,

Lukas