Licht Dimmer funktioniert nicht mehr

Hallo houzy community

Wir haben uns neulich neue LED Lampen besorgt und nun nach dem installieren funktioniert der Licht Dimmer nicht mehr. Haben wir hier was vergessen? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Merci!

Hi,
Es gibt LED’s die nicht geeignet sind um zu dimmen. Dies steht normalerweise irgendwo auf der Verpackung oder Betriebsanleitung. Ebenso sind nicht alle Dimmer für LED’s geeignet.

Hallo bodmer.l
nicht alle LED-Leuchtmittel (Glühbirnen) sind dimmbar. Probiere mal das Leuchtmittel auszuwechseln. Die Leuchte selbst ist aber schon dimmbar, oder?

Die Leuchte/Lampe muss dimmbar sein. und der Dimmer muss für LED Leuchtmittel ausgelegt sein. Es gibt Dimmer die erst ab einer gewissen Watt Zahl dimmen können und wen die neue Leuchte darunter liegt dan schaltet die Leuchte nur ein und oder flackert.

Beim Wechsel der Leuchtmittel auf LED ist oft auch der Dimmer zu wechseln.
Am besten den Elekfragen. Tipps

  • Bei 12v muss auch der Trafo für Dimmen passen
  • In der Migros Dimmer mit LED Beschriftung kaufen
    Hoffe das hilft