Lohnt sich ein Wintergarten? – Wintergarten Erfahrungen

Ein Wintergarten sieht immer sehr schön aus. Ich überlege mir einen kleinen Wintergarten anzubauen, die Heizkosten werden aber wahrscheinlich relativ hoch ausfallen, da viel Wärme durch die schlechtere Isolation verloren geht. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass es im Sommer dafür sehr warm werden kann. Meine Frage geht an alle Wintergartenbesitzer: Hat sich die Investition trotzdem gelohnt? Wie ist eure Erfahrung mit dem Wintergarten?

Mein Kollege hat einen, ist sehr zufrieden, nutzt ihn viel auch im Winter an schönen Tagen. Hat ca. 65‘000.— bezahlt.

Man sollte aber beachten

  • der Boden muss gegen Feuchtigkeit abgeschirmt, am besten isoliert sein. Die Wärme innen würde Feuchtigkeit mit der Zeit auch durch einem Betonboden oder Gartenplatten anziehen
  • Bodenheizung und Platten?
  • Normal-/Isolierglas
  • Sonnenschutz oben besser aussen, innen suboptimal, seitlich auch?
  • Wieviel Winddruck müssen die Storen aushalten können, bevor sie aut./manuell einfahren?
  • gute Lüftungsmöglichkeiten ((Kippfenster) oben
  • Schiebetüren, innen zB blockierbar beim Lüften, Schloss?
  • Elektroanschlüsse
  • wo wird das Abwasser des WG Daches abgeführt (versickern, Abwasser)?
  • ggf Sonnenschutzglas oben, auf der/ den Sonnenseiten
    Mit all den nötigen Arbeiten kann ein Glas WG schnell gegen Fr. 100‘000 kommen (8 x 5 m)
    Mir war diese Investition den Nutzen nicht wert, habs nicht gemacht.

Wintergarten gibt es prinzipiell in drei Varianten:

  • als Wind und Wetterschutz ungeheizt für die Übergangszeit
  • mit Frostschutz Heizung zur Ueberwinterung der Pflanzen und Verlängerung der Übergangszeit, evt mit Schwedenofen/Cheminée
  • als all Wettertaugliches beheiztes Zusatzzimmer

Entsprechend ist auch der Aufwand bezüglich Isolation.
Ob sich dies lohnt ist sehr individuell und abhängig von den Bedürfnissen.