Miet-Kauf / sonstiges

Ich bin gerade dabei, eine Familie zu gründen und möchte meinem Kind und meiner Familie die gleiche Erziehung zukommen lassen, die ich hatte, und zwar in einem Privathaus.

Ich lebe in der Schweiz seit 2016 und habe entdeckt, dass die Mehrheit der Schweiz nicht ihr eigenes Haus haben. Da die Preise durch das Dach sind.

Ich versuche nun, dieses Lebensziel zu erreichen und brauche dabei Hilfe.

Eine Vollfinanzierung oder eine Hypothek kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Eigenkapital habe.

Ich habe meinen Vater gefragt, wie er sein Haus bekommen hat, und er sagte, dass er dank der Miet-Kauf-Option auf 0% zins Glück hatte. Allerdings sagte er, diese Form der Zahlung ist fast unmöglich zu bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass meine finanzielle Situation zwar nicht zu meinen Gunsten ist, ich aber dennoch entschlossen bin, das bestmögliche Leben für meine Familie zu ermöglichen.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre eigenen Erfahrungen oder Ihr Wissen über diese Miet-Kauf-Option und andere mögliche Optionen mitteilen könnten.

Kind regards

Sven

grundsätzlich brauchst du immer ein eigenkapital, z.b. in form von angespartem oder einem erbvorbezug. du solltest auch bei einer tragbarkeitsprüfung mit der bank für eine hypothek schauen. empfohlen wird eine miete eines hauses mit dem sog. vorverkaufsrecht. das hat den vorteil, dass du schon mal im haus leben kannst mit deiner familie und siehst was alles gemacht werden muss. sobald dann der besitzer bereit ist, das haus zu verkaufen, kannst du es als erster erwerben, insofern du bis dann tragbar bist