Parkett oder Vinylboden?

Hallo zusammen

Gestern im Fachgeschäft wurde uns ein Vinylboden empfohlen ich habe aber auf Google gelesen das Parkett länger hält und man es auch besser reparieren kann. Kenne mich mit Böden nicht so aus weiss hier jemand die Vor- und Nachteile oder hat selbst Erfahrungen gemacht mit so einen Boden? lg euer bernie

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Bernie
Wir mussten vor kurzen ebenfalls den Boden im Wohnzimmer ersetzen, daher haben wir uns mit Vinylböden befasst.
Vorteile:

  • hohe Haltbarkeit (ca. 20 bis 30 Jahre) bei korrekter Montage
  • Wasserbeständigkeit wenn man das richtige Produkt wählt (Achtung: nicht jeder Vinylboden darf nass gewischt werden)
  • Beständigkeit (vorausgesetzt man wählt ein hochwertiges Fabrikat)
  • einfache Installation
  • grundsätzlich preiswert
  • Vielfalt (zahlreiche Produkte auf dem Markt)

Nachteile:

  • Vinyl
  • darf nur in Verbrennungsanlagen entsorgt werden (einer der
  • gravierendsten Nachteile von Vinylböden ist, dass sie nicht biologisch
  • abbaubar sind. Ausserdem gibt es keinen allgemein gültigen
  • Recyclingstandard für Vinyl)
  • Böden die nicht innerhalb der EU produziert worden sind unterliegen keine strengen Vorlagen und können gesundheitsschädlich sein
  • Vinylboden kann leicht beschädigt werden (hochwertige Variante wählen)
  • Unterbodenproblem
  • (es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Vinylböden auf einer
  • glatten, ebenen Oberfläche installiert werden. Das kleinste bisschen
  • Luft zwischen Vinylboden und Unterboden zu Blasenbildung führen kann und
  • dass diese mit der Zeit immer grösser werden)
  • Vergiftungsgefahr
  • (von Feuer fern halten, selbst der kleinste Kontakt mit Feuer kann
  • giftige Chemikalien freisetzen und möglicherweise die Gesundheit
  • schädigen, daher ungeeignet für Küche oder Räume mit Cheminee)

Parkett: