Pergola bauen, braucht es eine Baugenehmigung

Hallo zusammen!

Mit den kommenden sonnigen Tagen haben wir nur einen Wunsch: den Garten zu genießen! :maté: :sunny:

Leider gibt es im Garten sehr wenig Schatten und die Hitze auf der Terrasse wird sehr schnell unerträglich.

Deshalb haben wir daran gedacht, eine Pergola zu installieren. Aber meine Arbeitskollegin hat mir gestern gesagt, dass eine Baugenehmigung erforderlich ist. Ist das tatsächlich so?

Ich freue mich auf Tipps und Inspirationen!

Liebe Grüsse

Hallo
Kommt ganz auf die Dimensionen drauf an und in welchem Kanton du wohnst.
zB im Kt. AG wird das Ganze in der kt. Bauverordnung geregelt. Das steht im Artikel 49, welche Bauten von einer Baubewilligungspflicht ausgenommen sind.

Gruss

1 Like

Ich schliesse mich dem an - am besten mal im Baureglement deiner Gemeinde/Stadt nachschlagen oder im Zweifelsfall den Kontakt mit der Hochbauabteilung suchen. Das Baureglement müsste aber solche Fragen direkt beantworten. Diese Infos und Dokumente findest zu üblicherweise auf der Webseite deiner Gemeinde/Stadt

Bei uns sind z.B. bis 15m2 und 2.5m hoch bewilligungsfrei, sofern mindestens auf 2 Seiten offen und ohne (festes) Dach. In der Nachbarsgemeinde wäre es wiederum komplett anders geregelt.

Ebenfalls die Zonenregelung beachten - in einer Landwirtschaftszone wäre sowas schweizweit kaum möglich. Da du aber bereits eine Terasse hast schliesse ich das mal aus.

1 Like

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wir haben Gestern Kontakt aufgenommen und es hat sehr geholfen.
Wir freuen uns schon auf das fertige Projekt!

LG