Photovoltaikanlage

Hallo Houzy
Ich vermisse die Integration von Photovoltaik- Anlagen auf Basis lokaler Strompreise.
So könnte z. B. der Stromverbrauchs des Haushalts und einer Wärmepumpe ermittelt werden und die Kosten und Erträge durch eigenproduziertem Strom aus einer PV- Anlage berechnet werden. Zusätzlich könnte und müsste auch e-Mobilität mit einfliessen.
Ich bin überzeugt, dass die Ausrüstung einer Liegenschaft mit einer PV- Anlage auch einen bedeutenden Einfluss auf den Wert der Immobilie hat.

4 „Gefällt mir“

Salut @rene ,

Wunderbarer Input, danke. Aufgrund des grossen Interessens an diesem Thema haben wir tatsächlich bereits mit der Entwicklung eines Solarrechners begonnen. In 6-8 Wochen sollte er auf der Plattform zur Verfügung stehen. Die E-Mobilität und die anderen von Dir genannten Themen werden zu den Simulationsinhalten gehören. Einzig für den Einfluss auf den Wert der Immobilie wird noch eine Zusatzentwicklung benötigt, aber auch diese ist in Planung. Dieser Input bestärkt uns in der eingeschlagenen Richtung und wir freuen uns schon auf viel Feedback, sobald wir damit live gehen.

Falls es zum Thema PV weitere Dinge gibt, die schon lange interessieren, berechnet oder abgeklärt werden müssten, dann bitte gerne einfach hier reinschreiben und wir schauen, ob/wann es in die Entwicklung passt.

4 „Gefällt mir“

@rene Es ist nun seit ein paar wenigen Wochen so weit: Du findest den Solarrechner in deinem Haus-Cockpit im Kapitel Energie. Dank Schnittstellen berechnen wir die zu erwartenden Erträge mit den aktuellen Strompreisen, Fördergeldern und auch die E-Mobilität haben wir integriert.

Wir freuen uns auf dein Feedback!

Ich habe sei 2018 eine PV-Anlage (10KWp) auf meinem EFH. Bei der Rentabilitätsberechnung sind zu berücksichtigen:
Die Vergütung für die Rücklieferung ins Netz und der Strompreis. Diese sind in der Schweiz abhängig von der Wohnortsgemeinde(!).
Die Steuern. Je nach Wohnort sind unterschiedliche Steuern zu bezahlen auf den ins Netz gelieferten Strom (Einkommenssteuer) und ggf. Vermögenssteuern.
Nach ca. 10 jahren muss wohl der Wechselrichter ausgewechselt werden.
Am Ende der Lebensdauer muss die Anlage abgebaut werden, ausser man will keine neue Anlage und lässt sie einfach stehen.
Im Winter: ein wenig Schnee auf dem Dach, und die Produktion ist praktisch null. Das Gleiche gilt für Nebel. Z.B. im Nov. 2022 habe ich 345 KWh und im Dezember 2022 145 KWh produziert, im Juli 2023 1690 KWh.
Über das ganze Jahr produziere ich ca. 13’000 KWh, davon speise ich ca. 7’000 KWh ins Netz zurück und beziehe ca. 7’000 KWh vom Netz.

Danke für die spannenden Inputs! Wir berücksichtigen im Solarrechner bei den Kostenschätzungen übrigens den Ersatz des Wechselrichters, sowie bei den Erträgen die je nach Wohnadresse unterschiedlichen Einspeisevergütungen. Wir aktualisieren letztere ausserdem in Echtzeit, wenn die jeweiligen Energieversorger ihre Preise updaten.