Photovoltaikanlage

Hallo Houzy
Ich vermisse die Integration von Photovoltaik- Anlagen auf Basis lokaler Strompreise.
So könnte z. B. der Stromverbrauchs des Haushalts und einer Wärmepumpe ermittelt werden und die Kosten und Erträge durch eigenproduziertem Strom aus einer PV- Anlage berechnet werden. Zusätzlich könnte und müsste auch e-Mobilität mit einfliessen.
Ich bin überzeugt, dass die Ausrüstung einer Liegenschaft mit einer PV- Anlage auch einen bedeutenden Einfluss auf den Wert der Immobilie hat.

4 Likes

Salut @rene ,

Wunderbarer Input, danke. Aufgrund des grossen Interessens an diesem Thema haben wir tatsächlich bereits mit der Entwicklung eines Solarrechners begonnen. In 6-8 Wochen sollte er auf der Plattform zur Verfügung stehen. Die E-Mobilität und die anderen von Dir genannten Themen werden zu den Simulationsinhalten gehören. Einzig für den Einfluss auf den Wert der Immobilie wird noch eine Zusatzentwicklung benötigt, aber auch diese ist in Planung. Dieser Input bestärkt uns in der eingeschlagenen Richtung und wir freuen uns schon auf viel Feedback, sobald wir damit live gehen.

Falls es zum Thema PV weitere Dinge gibt, die schon lange interessieren, berechnet oder abgeklärt werden müssten, dann bitte gerne einfach hier reinschreiben und wir schauen, ob/wann es in die Entwicklung passt.

4 Likes