Pizzaofen bzw. Steinofen im Garten – Tipps, Erfahrungen etc

Hallo liebe Community

Ich überlege mir für mein Garten einen Pizzaofen im Garten anzulegen. Ich bin noch nicht sicher ob ich den selber machen will oder kaufen und ob mein Garten dafür überhaupt geeignet ist.

Hat das jemand von euch schon gemacht und kann seine Erfahrungen teilen? Wäre super hilfreich!:slight_smile:

LG und en schöne
Kevin

Hi Kevin

Habe hier per Zufall deine Frage entdeckt.

Leider habe ich nicht direkt die Erfahrung gemacht, einen neuen Ofen hinzustellen.

Allerdings durften wir vom Vormieter unseres Schrebergartens den selbstgebastelten Steinofen „übernehmen“.

Es wurde auf Steinplatten gebaut, circa auf 1 m² Fläche. Du brauchst echt etwas Platz und das am Besten auf einem Steinboden, flach sollte es natürlich auch sein.
Der Ofen ist super praktisch und oft im Gebrauch, sieht aber leider nicht so toll aus, da er selber gebaut wurde. Aus diesem Aspekt her empfehle ich dir definitiv einen zu kaufen oder etwas zu üben, damit du damit auch längerfristig happy bleibst :wink:

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt bereits viel Spass damit und hoffe, du kannst dein Projekt so realisieren wie du das geplant hast.

LG V

Hallo Kevin

Ich habe selber keinen Pizzaofen im Garten, aber ein bekannter baut Lehmpizzaofen und hat inzwischen auch ein cooles Ofenmodel, dass er verkauft.

Ich weiss ist nicht ganz billig das Teil, aber anschauen kostet mal noch nichts.
Bei der Variante selber machen, kannst du dem Typen von Gartenpoet Fragen stellen. Ja auch das Kostet, dafür gab es bei mir wenig bis fast keine Leerläufe.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffentlich bald en Guete
Günter

1 Like

Liebe Valeria

Super, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das hat mir in meiner Planung schon mal enorm geholfen! Es gibt echt einiges zu beachten. Aber mit jeder Info komme ich einen Schritt weiter:)

LG
Kevin

Lieber Günter

Danke für diesen guten Tipp. Echt richtig chic das Ding. Vom Preis her sicherlich auch beachtlich, aber könnte sich durchaus lohnen. Melde mich allenfalls, falls es in die ganz enge Auswahl kommt;-)

LG
Kevin