Sauna im UG einbauen

Hallo Leute
Da jetzt wieder der Winter naht ist mir die Idee gekommen, mir eine Sauna zuzulegen.
Ich habe im UG noch Platz frei und eine Sauna für 2 Personen wäre ideal reinpassen.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks bei einem Einbau einer Sauna? Worauf muss ich speziell achten und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Danke, bin gespannt auf eure Antworten. :slight_smile:

Gruess Christian

Sali Christian
In meinem Haus steht seit 20 Jahren eine Sauna im Keller. Sehr viel musst Du nicht beachten, doch vielleicht trotzdem folgendes:
Bei mir steht die Dusche im selben Raum und dadurch wird es während dem saunieren so feucht im Raum, dass das Wasser von den Wänden läuft. Ich bin kein Spezialist, doch denke ich dass ein Anstrich mit einer geeigneten Farbe Sinn machen könnte.
Das 2. das mir in den Sinn kommt ist der Stromanschluss - Mein Ofen ist separat abgesichert, da er doch ein bisschen was an Leistung aufnimmt.

Zu guter Letzt kann es nicht schaden, wenn der Raum ein Fenster hat, damit nach dem saunieren die Feuchtigkeit abziehen kann… vielleicht hat jemand anderes noch mehr Tipps oder Punkte die beachtet werden sollten…

Liebe Grüsse - Ernö

1 Like

Vielen Dank Ernö, das sind schon hilfreiche Inputs.