Schimmel im Fensterrahmen

HILFE - Es ist zum verzweifeln… Im Schlafzimmer haben wir 2 PVC-Fenster mit Insektengitter. Immer wieder bildet sich Schimmel an der Gummidichtung und Innenrille. Habe im Internet gelesen, welche Hausmittel am Besten gegenwirken (Alkohol, Spiritus), wir Lüften regelmässig und heizen nur moderat. - Nützt alles nicht wirklich. Es bildet sich immer Kondenswasser und wenn ich nicht fast täglich trockenreibe, kommt bald wieder der Schimmel. Habt ihr einen Tipp wie die Sporen vernichten? In der Gummidichtung hat es ein paar schwarze Punkte. Was meint ihr, soll ich die Dichtung auswechseln lassen? Oder kennt ihr ein Wundermittel?

Hallo Lucia

Wie ist der Insekenschutz befestigt? Ist dieser zwischen dem Flügel und Rahmen eingeklemmt,
so dass die Dichtungen nicht mehr richtig anpressen?

Ich würde den Insektenschutz über den Winter wegnehmen.

Der Schimmel bringt man mit Fungizid weg. Das findet man in einer Malerabteilung.

Räume noch mehr lüften bis die Raumlufteuchtigkeit zwischen 35 und 40 % ist.

Bei einer Raumtemperatur von 20° und -5° Aussentemperatur
und über 50% Raumluftfeuchtigkeit, dann bildet sich meinstens raumseitiges Kondenswasser je
nachdem, was für ein Wärmewert das Fenster hat.

Gruss Sepp

1 „Gefällt mir“

Schimmelpilze bilden Sporen, d. H eine schwer zu eliminierende Überlebensform des Pilzes. Mit Alkohol werden nur die Pilze inaktiviert, für die Sporen benötigt es schärfere Mittel wie zB Peressigsäure, Javel oder Peroxid und längere Einwirkzeiten.
Wenn der Pilz bereits in der Tiefe der Dichtung sitzt dürfte ein Wechsel der Dichtung angezeigt sein um mindestens kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
Ansonsten die Lüftungsdauer verlängern bis die Dichtflächen trocken sind, ansonsten bildet sich nach einer chemischen Bekämpfung bald wieder ein Schimmelrasen.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für deine Tipps, Sepp. Ja, jetzt wo du es sagst… ich habe tatsächlich nur an den Fenster Schimmel, wo die Fliegengitter das ganze Jahr dran sind. Sie sind an der Dichtung eingeklemmt. Ich nehme sie ab bis zur Mücken-Saison, mal sehen wie es sich dann verhält. Im selben Raum habe ich noch zwei Balkontüren, ohne Fliegengitter - da habe ich kein Schimmelproblem. Bin gespannt, was das Feuchtemessgerät für Werte anzeigen wird, werde mir gleich eins besorgen. Nomal merci und dir einen sonnigen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Urs. Auch dir merci viel mal für deine Tipps und hilfreiche Erklärung. Mit Javel hatte ich es auch schon probiert, aber wahrscheinlich zu wenig lange einwirken/trocknen lassen. „Schimmelrasen“ noch nie gehört und klingt lustig :wink: werde dem aber nun mit Peroxid zu Leibe rücken. Auf in den Kampf! Dir einen guten Tag und liebe Grüsse