Silikonfugen ankleben

Hallo

Ich muss die Silikonfugen bei meiner Badewanne erneuern. Weiss jemand, wie lange die Silikonfugen eigentlich halten müssen? Ich wäre auch sehr froh um Tipps, wie man die Silikonfugen am besten erneuert.

Danke :slight_smile:

Gruss Chriggi

Die Haltedauer hängt sehr von der Art der Reinigung und den verwendeten Reinigungsmitteln ab. Wird die Fuge nicht mit zu agressiven Reiniger bearbeitet kann die Fuge sehr lang halten.

1 Like

Hallo Chriggi,

Das Video von Swindo ist sehr gut gut. Ich habe vor kurzem die meisten Fugen in unserem Haus selber erneuert. Hier einige Infos und Tipps:

  • Gegenüber dem einem Spezialmesser habe ich bessere Erfahrungen mit einem einfachen Cuttermesser (Japanmesser) gemacht.
  • Silikonentferner kann helfen wenn die Fuge schwierig zu entfernen war. Ich brauchte es nicht immer.
  • Spühlmittel gemischt mit Wasser klappt tip top. Die erwähnten Probleme hatte ich nicht. Allerdings habe ich die Schritte etwas angepasst:
  1. Alles reinigen mit Messer, potenziell Silikonentferner und dann Brennsprit
  2. Fuge legen
  3. Silikon abziehen mit Fugenzieher (der ist wirklich praktisch und dringend zu empfehlen)
  4. Fuge nach dem Abzug mit Spühlmittel/ Wasser Gemisch befeuchten.
  5. Mit Finger schwungvoll darüber ziehen.

Fugen sind tadellos so. Die Fuge vor dem abziehen des überflüssigen Silikons zu befeuchten macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das ziehst du ja dann gleich wieder ab. Mit dem Glätter willst du ja die Fuge schön Glätten und das machst du nach meiner Erfahrung am besten am Schluss.

PS: Im Bad bei Badewanne schauen, dass du Silikon für den Sanitärbereich verwendest. Soweit ich verstehe sind diese weniger Empfindlich gegen Feuchtigkeit.

Gruss
Patrick

2 Likes

Hallo Chriggi01. Zu deiner ersten Fragen, 8 Jahre (Theorie). Je nachdem sind es dann weniger (Praxis). Kittfugen müssen je nach Beanspruchung regelmässig kontrolliert und ersetzt werden. Hast du schon einmal gesehen wie das ein Profi macht? Jeder Handgriff sitzt, das passende Werkzeug und Mittel sind vorhanden und die Kittfugen schauen dann auch perfekt aus. Ich würde das einen Profi machen lassen.

1 Like

Hoi Chriggi,

Silikonfugen sind halt anfällig wenn die Nässe lange haftet, kann mit der Zeit Pilze drauf bilden.
Warum nicht mit mineralischen Fugen probieren? Gleiches Material wie beim Plättliverlegen.

Viel Spass
Papaver

1 Like