Sinnvoll Heizmöglichkeiten im alten 1900 Haus ohne Keller

Hallo Community
Unser neu erworbene Bauernhaus (b.J.1900) im Dorfkern hat kein Zentralheizung. Früher wurde es im EG mit einem Tibaherd/Kachelofen und im 1.OG mit ein kleine Ölofen warmgehalten (keine Ahnung ob das wirklich gut gewärmt hat).

Fakten:

  • wir sind im Dorfkern und müssen das Dorfbild erhalten, also ist es unklar ob und wie wir Solar anbringen können. (vielleicht mit Megasol Match MATCH Tile - Megasol Energie AG)
  • wir haben kein Keller und kein Platz für ein Technikraum (also kein Pelletlösungen)
  • der Wasseranschluss befindet sich entfernt von Tibaherd (andere Seite des Raums)

Also dachte ich, ich frage mal hier nach wie Ihr das gelöst haben bei euren (ähnliche) Projekte. Oder vielleicht ist hier ein Altbau Alternativ-denkende Fachmann dabei.

Klar ist das ich der Kachelofen behalten will um der Charm des altes Hauses zu erhalten (wenn irgendwie sinnvoll), Wärmepumpe vermeiden will, und ein begrenztes Budget habe.

Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik nehme ich gern an.

Danke.

Hallo eine Lösung wäre Infrarotheizungen die erwärmen nicht die Luft sondern die Wände und Möbel versuche ich im Graubünden auf 900meter ü. M. da habe ich auch keine andere Möglichkeit.

Hallo. Danke sehr fuer das Feedback. Ja, IR habe ich mir auch schon angeschaut. Ich wäre interessiert wie der Versuch lauft und welcher IR System Sie genommen haben.

Hallo, ich wohne in einem Haus erstellt 1644 auf 1400 müM, bin im Umbau und vorübergehend ohne Holzheizung. Habe für die Ueberbrückung eine Elektro-Flachheizung, mit Schamottenfüllung mit Konfektions- und Strahlungswärme beschafft. Resultat, Raumtemperatur sehr ausgeglichen, programmierbar für Tages und Nachttemperatur u.a.m. Nicht gemessen hab ich den Stromverbrauch, schätze auf Grund der Beobachtung im Dezember, das Modul zieht durchschnittlich ca 30 Min Strom pro Std, abhängig der Aussentemperatur und Isolation. Leistungen ab 800 W aufwärts, je nach Raumgrösse. Die Anschaffungskosten sind höher als Infrarot oder traditionelle Elektroheizungen, der Stromverbrauch jedoch klar tiefer. Für die Heizung ist keine Bewilligung erforderlich. Nebst WIBO bietet Schnatterer in München dieses Heizsystem an. Andere Anbieter hab ich nicht gefunden. Entsprechend der Erfahrung setzte ich das Geräte (spritzwassergeschützt, IP24) nun auch im Bad ein.

Danke sehr fur den Tip. Dieser Art von Lösung kenne ich noch gar nicht. Gruss, Angela