Ich habe starke Vorurteile gegen Souterrain, aber wir können nur so ein Haus leisten und die Grösse und der Standort entsprechen unseren Erwartungen.
Object: https://pellettieri.landingpage.immobilien/public/pd/qSbGV9s3sKYyLTN49fxyHtNm/exposee
Hat jemand im Souterrain gewohnt? Welche Erfahrungen/Tips/Hinweise/Warnungen hätte die Community hier für uns?
Vielen Dank für eure Feedbacks!
Ich habe im Souterrain gewohnt und das war gut ausgeleuchtet. Allerdings war der Keller teilweise (etwa 50cm) über der Erde. Zusätzlich war das Fenster im das EG Zimmer erweitert, sodass eine Ablage im EG Zimmer entstand. Räumlich fand ich das gut. Man hatte dann im EG keine Bodentiefen Fenster, dafür ein fixer grosser Fenstersims für Pflanzen. Diese Konstellation war allerdings akustisch nicht so gut isoliert.
Verbreiteter sind wahrscheinlich Lichtkanäle durch Abtragungen von Aussenterrain. Da hab ich auch schon Spiegelkonstruktionen gesehen und Weisse Anstriche die recht effizient zu mehr Licht führen.
Konstruktionstechnisch ist die Versiegelung recht aufwändig und je nach Ort ist auch Radon relevant.
Finanziell kann es sein, dass die Bank Souterrainwohnraum weniger hoch bewertet, was die Eigenmittelanforderungen beeinflussen kann.
Aus Temperatur- und Lärmperspektive ist es allerdings sehr vorteilhaft im Souterrain zu wohnen.