Steinplattenboden streichen?

Im Innenbereich unseres Hauses ist ein Steinplattenboden verlegt, welcher noch in einwandfreiem Zustand ist. Leider gefällt uns die Farbe nicht, sie ist zu gelb/braun. Den Boden auszutauschen kommt nicht in Frage. Wir hätten die Farbe gerne etwas unbunter, neutraler. So in Richtung helles Grau, es darf durchaus ein etwas warmes Hellgrau sein. Ist es möglich den bestehenden Steinplattenboden zu streichen/lackieren/lasieren? Wie gut und wie lange würde dies haften und wie würde sich der Anstrich verhalten beim verschieben von Möbeln, Stühlen und bei spielenden Kindern? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema? Freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Ich hab da zwar keine Erfahrungen damit, denke aber dass dies eher problematisch ist. Vor allem beim schieben von Möbeln, Hundekrallen usw. Bei Möbeln sollte man wohl Filz o.ä. darunter kleben. Das geht bei Hunden nicht. Ausserdem - Schuhe verboten (vor allem hohe Absätze wegen des hohen Gewichtes auf kleiner Fläche). Aber wie gesagt - ich bin da Laie.

kann mir gut vorstellen, dass man den Boden übermalen möchte wenn die Farbe nicht gefällt. Ist ja doch eine grössere Fläche die man ständig sieht… Es gibt verschiedene Varianten und Proukte, mineralische Bodenbeläge, Giesboden, Spachtelboden … wichtig finde ich, so etwas professionell machen zu lassen und nicht selber basteln. Sieht einfach aus, braucht jedoch erfahrene Fachexperten, wenn es länger schön bleiben soll.