Wir haben gerade unser erstes Stockwerkeigentum gekauft und freuen uns wahnsinnig darauf! Es handelt sich um ein Stockwerkeigentum mit insgesamt 3 Parteien. Unsere Partei ist eine Duplex-Wohnung über UG, EG und OG – vom Wohngefühl her für uns also schon ziemlich „Haus“.
Eigentlich haben wir fast 2 Jahre lang nach einem eigenen Haus gesucht – und am Ende ist es nun ganz unerwartet ein STWE geworden.
Für uns ist das alles komplett neu und unser erstes Eigentum überhaupt. Deshalb bin ich gespannt: Wer von euch hat ebenfalls Stockwerkeigentum? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hi GiuliaSarah
Herzliche Gratulation zum STWE-Eigentum Wir haben ein RMHaus - mit gemeinschaftlich genutzten Flächen. Da ist die letzten Jahre ein wenig liegengeblieben. Jetzt so langsam leben in (fast) allen Parteien neue Eigentümer - und wir widmen uns Schritt für Schritt den Rückständen. Entweder durch Dienstleister oder auch in Eigenregie. Das funktioniert ganz gut, jedoch haben wir auch die ein oder andere Partei, die sich den Rückständen - sagen wir mal - angepasst hat Da hat sich gezeigt, und hier nach langer Rede mein kurzer Sinn: Goldwert ist unsere ins Leben gerufene, jährlich stattfindende, Eigentümerversammlung, in der über alles mögliche geredet werden kann und die nun auch um ein Reglement ergänzt wird. Das wäre für uns nicht nötig, da wir kein STWE sind - aber für das Miteinander ist es eine gute Erfindung. Vielleicht hilft dir das
Ganz liebe Grüsse und willkommen in deinem neuen Zuhause
Sarah
Hallo Giulia Sarah. Gratulation zum Entscheid für ein Stockwerkeigentum. Wichtig ist, dass ein Stockwerkeigentumsreglement hinterlegt ist und dass ihr einen Erneuerungsfonds äufnet. Ferner muss jemand das ganze verwalten und alle Dienstleistungen (Rasen, Waschküche, Reparaturen, Schneeräumung, Reinigung aussen und Treppenhaus etc.) verwalten. Dies kann ein Eigentümer sein oder ihr engagiert eine Verwaltung. (Vorsicht: gut auswählen, Referenzen, Verwaltungskosten, Seriösität). Ferner hoffe ich, dass ihr als kleine Gemeinschaft gut miteinander umgeht (Vertrauen, Toleranz, gutes Einvernehmen). Ich hoffe, diese Hinweise bringen euch etwas. Beste Grüsse Marcel Bouvrot www.bouvrot-pensionspanung.com