Teilaustausch von Holzfenstern

Eli24
Hallo zusammen. Ich habe ein Haus in der Umgebung Murten mit einem 2-schalen Mauerwerk und möchte kurz vor meiner Pension eine Fensterfront (5.00 x 2.40 / 5-teilig) sowie ein Terrassenausgang (3.00 x 2.40 / 2-teilig) auf 3-fach Verglasung umstellen. Die Ausrichtung der beiden Fensterfronten sind Süd-Westlich. Der Grund liegt bei der grossen Front (Wetterseite) hier ist in einer Ecke unten das Holz durchgefault. Alle Fenster sind aus Holz, 2-fach-Verglasung, brauner Farbe innen wie aussen, die restliche Fenster im Haus schliessen noch wunderbar und sind aus meiner Sicht immer noch OK (Qualitätsarbeit von damals, Haus 1984 gebaut).
Vor drei Jahre habe ich eine Gesamtanalyse (Wärmebildkamera) durchführen lassen mit Ergebnis Einteilung in Klasse B.
Da die Möglichkeit besteht, einen Wintergarten später an diesen Hausteil anzusetzen (nicht mehr durch mich), würde ich jetzt an beiden Orten statt nur die Bodentiefe Fenster zu ersetzen bereits jetzt Schiebetüren als Ersatz berücksichtigen. Wer hat Erfahrung damit und weiss, was bei der Umsetzung zu beachten ist, wo kann ich seriöse Offerte einholen, ist ein solcher Teilaustausch überhaupt sinnvoll und ist es ratsam einen Bausachverständiger für eine solche Renovierung beizuziehen?
Gibt es bei einer solchen Teilsanierung Fördergelder?